Gibt es mehrere arten der Darstellung einer Summe von Dualzahlen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

BCD heißt "Binary Coded Decimals" und tut genau das. Es codiert jede Dezimalziffer als Dualwert. Das ist natürlich was anderes als die duale Codierung einer beliebig großen Zahl.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde gerne verstehen was du meinst, tue ich aber nicht :D mach mal bitte ein genaues bsp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chrosstoffa
19.01.2016, 12:19

So, nehmen wir mal an man addiert 7 und 6 also 0111 + 0110

daraus ergibt sich dann ja (wenn man einfach addiert)  1101 (was 13 entspricht).

Oder man codiert halt als BCD ->      (man addiert nochmals 0110 wegen Pseudotetrade) und erhält als Ergebnis  für die 13 :
0001 0011   

Wenn ich nun zwei beliebig große Zahlen addieren, oder meinetwegen auch subtrahieren soll oder anderes, mache ich das nun in BCD oder "einfach addieren" (wie meine erstes Beispiel zeigt)?   

0

Was möchtest Du wissen?