gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es mehr Linkshänder in Kulturen, wo man von rechts nach links schreibt?

gefragt von dannydynamite91 am 16.12.2007 um 15:52 Uhr

Wenn man von rechts nach links schreibt, ist es doch eigentlich praktischer, Linkshänder zu sein, weil dann weniger verschmiert! Wie ist das in der Praxis? Sind in Kulturen, in denen man so schreibt, mehr Linkshänder unterwegs, oder hat das damit gar nichts zu tun und ist eher eine genetisch-biologische Frage, ob man mit rechts oder links schreibt? Kann mir das jemand aus eigener Erfahrung sagen? War jemand schon mal länger in solchen Ländern?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Biologie x 3.374 Gesellschaft x 1.938 Kultur x 887 Schreiben x 830 Linkshänder x 99 Rechtshänder x 34

anonym
beantwortet von RazielSoul am 16. Dezember 2007 16:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich hab damit eigentlich keine erfahrung, aber wenn cih mich recht erinnere glaube ich zu wissen dass es was mit dem gehirn zu tun hat...

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 16. Dezember 2007 16:02

Aber ganz gewiss!

Girschdien
beantwortet von Girschdien am 4. April 2008 18:09
1x

Die Frage, ob es mehr oder weniger Linkshänder gibt, kann man mit einem klaren "nein" beantworten, die Verteilung der Linkshänder ist überall gleich. Allerdings gibt es Kulturen, in denen es Linkshänder ungleich schwerer haben, als in der westlichen Welt. Dies gilt insbesondere auch für arabische Länder, in denen die linke Hand unrein ist und es daher nicht infrage kommt, mit links zu schreiben. Auch wenn es praktischer wäre, es passiert de facto nicht.

Übrigens ist es ein weit verbreiteter Irrtum, dass nur diejenigen, die auch links schreiben, Linkshänder seien. Wenn jemand zum Schreiben mit rechts gezwungen wird, bleibt er dennoch Linkshänder. In arabischen Ländern wird die Umerziehung auf rechts weit härter betrieben, als hierzulande, wo es leider immer nocht vorkommt.

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 17. Dezember 2007 09:15
1x

Also, ich "war schon mal länger" in Ägypten (wo man ja bekanntlich Arabisch spricht und - von rechts nach links - schreibt), da hat wie hier die Mehrheit der Leute mit rechts geschrieben. Allerdings haben wir damals, als ich anfing die Sprache zu lernen, eine besondere Art den Stift zu halten erlernt, damit man nicht mit der Hand über das soeben Geschriebene wischt. In Zeiten, da der Kugelschreiber Feder&Tinte abgelöst hat, ist das aber auch nicht mehr so sehr von Bedeutung.

Kommentar von dannydynamite91 am 19. Dezember 2007 22:08

interessant!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.