Frage von Schischa3, 17

Gibt es mehr als eine Denkart?

Ich vermute, dass es 2 verschiedene Denkarten geben könnten.

Denkart 1: Man benützt beim denken die Sprache. Man redet im eigenem Kopf. Das Denken ist wie das Denken, das in Films dargestellt wird. Man spricht mit sich selbst.

Denkart 2: Man wandelt das Gedachte nur in Worte, wenn man mit Menschen sprechen möchte. Man denkt wie Babys, die noch keine Sprache können. Man benützt anstatt die Sprache, ein wenig mehr die Logik.

In meinen Träumen und Gedanken gibt es keine Sprache, doch ich verstehe alles. In der Schule habe ich keine Probleme, aber eigentlich bin ich nicht sehr gesprächig und ich kann mich nicht immer gut ausdrücken. Auch wenn ich Sprachen gut kann, habe ich beim Reden Mühe. Das könnte eventuell an meine Denkart liegen.Wenn ich meine Gedanken immer in Worte umwandeln würde, könnte ich mich vielleicht besser ausdrücken.

Wie denkt ihr? Wie ist eure Denkart? Was ist eure Meinung dazu?

Antwort
von FrankCZa, 2

Also ich würde es jetzt nicht in 2 Denkarten unterteilen, allerdings hast du recht das man "verschieden" Denken kann. Ich meine für die Mathematik zum Beispiel bringt es dir herzlich wenig mit Worten zu denken, oder auch in der Physik wo eher dein räumliches Vorstellungsvermögen etc. benötigt wird.

Wenn du mit Leuten redest musst du zwangsläufig mit Worten denken, auch wenn du das nicht bewusst tust wirst du das unbewusst machen.

Und wenn du beispielsweise ein Bild malen willst benutzt du deine Phantasie, was ja auch eine Form des Denkens wäre nach deiner Anschauung.

Ich persönlich denke am liebsten logisch, sowohl mit Sprache als auch mit Zahlen oder whatever. Aber man kann sich alles antrainieren wenn man möchte, nur weil du bisher nicht so viel mit Worten gedacht hast heißt das noch lange nicht dass das so bleiben muss ;)

Ist aber ein sehr spannendes Thema wie ich finde, cool das es noch Leute gibt die sich darüber Gedanken machen :D

Antwort
von sukuum, 4

dann gibt es da villeicht noch die erinnerungen. bilder die man erzeugen kann.

ja genau zu denkart 2: ein baby das noch nicht sprechen kann, wird wohl anders über hunger nachdenken als in worten^^. die lösung zur mutterbrust und trinken beinhalten ja ebenfalls keine worte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten