ich habe mir das schweinefleisch essen abgewöhnt, da ich es nicht richtig vertrage, liebe aber luftgetrocknete salami. ich habe jetzt mal bei einigen feinkosthändlern und metzgereien nachgefragt, aber selbst rinder- oder wildschweinsalami ist mit speck o.ä. bearbeitet. kann es kaum glauben, aber gibt es wirklich keine luftgetrocknete salami, die ohne schweinefleisch hergestellt wird?

Hab schon mal von Salami aus Eselfleisch gehört. Ich weiß allerdings nicht, ob mich da jemand veräppeln wollte.

schon mal 2 gute Antworten... es gibt auch Wildschweinsalami. Das ist immerhin nicht aus Zucht beständen. Aus der Schweiz kenne ich auch Pferdesalami und Putensalami?
Bei uns gibt es eine Pferdemetzgerei. Da kannst du eine Salami aus Pferdefleisch bekommen.
Vor einer Weile gab es bei uns Hirschsalami im Angebot. Ich weiß aber nicht, ob dort nicht doch Schweinefleisch drin ist, da Wild ja meist relativ mager ist.

Muß Dich da leider enttäuschen. Die gibt es nur mit Schweinefleisch. Und im Übrigen auch nicht in Läden für Moslems... wo auch immer so ein "Moslem- Laden" steht. Luftgetrocknete Salami zeichnet sich einfach durch den Schweinefleischgeschmack aus. Vielleicht probierst Du´s mal mit Bio-Schweinefleisch? Ist bestimmt verträglicher für Dich. Da weiß ich, daß es eine gibt....! Wenn Du dem Islam zugehörig bist, ist dieser Vorschlag natürlich auch unnütz!
In Moslemläden (z.B. Türkische Lebensmittelhändler) bekommt man u.a. Salami aus 100% Eselfleisch, wie Shira schon sagte. Moslems essen schließlich auch Salami, aber kein Schwein.
krubi am 17. Juli 2007 14:27 "Die ursprünglichen italienischen Salami enthielten immer Esel- oder Maultierfleisch."
Salami gibt es aus mehr Tieren, als hier einige wissen wollen. Auch aus Eselfleisch. In anderen Ländern sind eben auch andere Tiere als Rind, Schwein und Huhn Lebensmittel.
Wenigstens bin ich nicht veräppelt worden, was mir in Bezug auf Fleisch, als Vegetarierin schon mal passiert.