Frage von Anova121,

Gibt es Lösungen für eine Beziehung mit einem Borderline-Betroffenen?

An alle Partner oder Partnerinnen einer Borderline-Persönlichkeit: Ich bin Psychologin und habe eine Frage:

• Was ist/war das Hauptproblem der Beziehung?

• Konntet ihr das Lösen? Und wenn ja, wie?

• Mich interessiert besonders, ob vielleicht jemand Lösungen für Zornesausbrüche, Vorwürfe etc. gefunden hat.

Ich danke euch! :)

Hilfreichste Antwort von AnnaY05,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich bin seit einem knappen Jahr ebenfalls in einer Beziehung mit jemandem, der an der Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet. Das Hauptproblem bis jetzt sind Wutanfälle bzw negative Emotionen, die an mir als Partnerin ausgelassen werden, ungerechtfertigte Schuldzuweisungen und oft auch emotinale Kälte wenn es um die Erfüllung von Bedürfnissen geht (Z.B. Sätze wie "Ist mir doch egal, wie es dir geht, du musst das jetzt machen, ist mir egal wie") Wobei letzteres eher noch die Seltenheit ist. Meistens ist das Einzige, was hilft, sich zu sagen "das ist nicht persönlich gemeint" und dann erstmal versuchen, denjenigen "runterzubekommen", d.h. ruhig und möglichst liebevoll zu sagen "ich liebe dich, aber das war gerade absolut nicht okay. Ich möchte nicht, dass du mich anschreist, wenn ich nichts dafür kann. ich will dir doch auch nur helfen und dich nicht fertigmachen." und wenn das dann doch mehrmals nicht funktioniert, dann muss auf jeden Fall eine klare Grenze gesetzt werden. Bei meiner Freundin ist das z,B, so, dass ich ihr abends immer etwas vorlese. Und wenn sie dann mehrmals nacheinander ungerechtfertigte Wutausbrüche gekriegt hat, dann sage ich zu ihr "Das war nicht in Ordnung, heute abend lesen wir nicht" bzw warne sie vorher, dass wenn sie nicht aufhört mich anzuschreien, ich nicht vorlesen werde.

Dazu muss man sagen, dass das natürlich kein "Rezept" für den Umgang mit einem Borderliner bzw einer Borderlinerin gibt, und ich mit meiner Freundin eine Fernbeziehung führe, und wir uns daher nur alle zwei Wochen für ein paar Tage sehen, was heißt, dass ich ihre Wutausbrüche (zum Glück) bisher nur am Telefon erlebt habe.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen ;) LG, Anna

Antwort von Nutzer311,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich führe fast 2 Jahre eine Borderline-Beziehung. Hauptthema bei uns ist Eifersucht. Sie unteerstellt mir, ich würde mit anderen etwas anfangen, fremdgehen und sieht überall "Beweise". Gegenteiliges, Erklärungen, will sie gar nicht hören und beharrt stur auf ihrer Sicht. Bisher habe ich keinen Lösungsweg gefunden.. Auch für Wutausbrüche - nichts hilft. Unterstelungen, Eiseskälte, Herasetzungen, Verletzungen, höhnisches Auslachen etc. sind teil der Auseinandersetzungen, bei denen man mit nichts weiterkommt, als Beenden des Gesprächs und arten, bis sie sich beruhigt, was dauern kann. Ich-otschaften hatten den negativen Nebeneffekt, dass es dann hieß "Dein Pech" oder ich wäre so egoistisch und würde nur an mich denken. Gerne auch genutzt: "Nichts. Ist egal.". Liebevolle Worte helfen nict, ein "Ich liebe dich" stachelt sie nur noch mehr an, dann entfacht die DIskussion, dass ich sie gar nicht lieben würde.. und am Ende findet sie Gründe, weswegen ich schuld bin. Gerne nutzt sie auch den Satz "Wenn du das machst geht es mir schlecht damit." Dann habe ich die Wahl - bleibe ich konsequent, bin ich ein egoistisches A...loch, gebe ich nach schränke ich meine eigene Freiheit ein und sie hält es für selstverständlich, dass man das tut. Sie selber tut es natl nicht.

Antwort von kambala66666,

Hallo, ich würde mich gerne mit ihnen im Chat-Unterhalten und mein erlebnis mit meine ex-freundin erläutern.

Antwort von Crageth,

mein bruder hat ne beziehung zu einer mit borderline.... ich hätte sie am liebsten schon vor wochen von der brücke geworfen

Kommentar von Elch740,

^^

Kommentar von Anova121,

ein konstruktiver Einfall :-) Hat dein Bruder bisher schon etwas versucht?

Kommentar von Skatergirly,

omg ey was bist du denn fürn idiot. so was zu schreiben lässt echt stark an deiner intelligenz zweifeln, borderline is ne krankheit, diese menschen brauchen hilfe und nicht, dass man sich ihnen gegenüber auch noch so verhält, bzw so über sie redet.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Vom Problem zur Lösung: Achten Sie auf die Widersprüche Bei den meisten Problemen, ob technischer, organisatorischer oder sozialer Natur, wird die Suche nach Lösungen nach der Trial-and-Error-Methode gestaltet, d.h. es wird ein Vorgehen ausprobiert und getestet, das nach dem Fehlschlagen als untauglich eingestuft wird. Dummerweise kostet dieses Prinzip jedoch viel Zeit, Energie und Nerven! Der Trick: Systematisieren Sie den Weg vom Problem zur Lö...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten