Frage von DJMarwin99, 49

Gibt es lizenzfreie Lieder, mit denen ich ein Video hinterlegen und es dann auf Facebook veröffentlichen kann und darf?

Antwort
von SimxD, 49

Kommt darauf an, geh mal auf den Youtube-Channel NCS (No Copyright Sounds) die lieder dort haben kein Copyright wie der Name schon sagt und es sind wirklich gute Lieder, kommt aber natürlich auf deinen Geschmackt an.

LG Simon.

Kommentar von DJMarwin99 ,

Kann ich das einfach so dann posten oder muss ich da noch etwas zu schreiben?

Kommentar von alexbeckphoto ,

die lieder dort haben kein Copyright wie der Name schon sagt

Das ist nach deutschem Recht aber nicht möglich. Es unterliegt jedes Werk automatisch dem Urheberrecht.

Zudem sind diese Lieder dann aber noch nicht GEMA-frei das heisst dass man dafür, wenn man keine entsprechend anders lautenden Beweise vorbringen kann, dafür auch entsprechend GEMA abführen muss.

Kommentar von SimxD ,

No Copyright Sound sagt aber bereits dass die Rechte an den Songs an den Channel abgetreten wurden und somit auch nicht der GEMA unterliegen. Es ist die Entscheidung des Rechteinhabers für die Verwendung seiner Songs Geld zu Verlangen und verlangt er keine Gegengebür, so allen auch GEMA Kosten weg. Du musst natürlich den Rechteinhaber (bei diesem Channel eben den Channelinhaber anschreiben und fragen ob du seine Songs verwenden darfst aber aufgrund des Names gehe ich stark davon aus dass er zustimmen wird, laut Recht ist man grundsätzlich dazu verpflichtet um die Verwendung von Produkten fremder Personen zu bitten.

Antwort
von alexbeckphoto, 30

du kannst dir GEMA freie Musik bei verschiedenen Anbietern kaufen. z.B. bei pro.jamendo.com bekommst du das schon für sehr kleines Geld.

Alternativen wären z.B. soundtaxi, audioagency oder musicfox

Antwort
von ANSuck, 40

Suche mal bei einer Suchmaschine nach "lizenzfreie musick" und dir wird geholfen!

Kommentar von alexbeckphoto ,

warscheinlich wird einem da erst mal von Google alternative Ergebnisse mit richtiger Schreibweise vorgeschlagen

Kommentar von ANSuck ,

Verdammt, du hast Recht. Normalerweise schreib ich solch' schnippische Kommentare. Sorry! Ich kehr' vor der eigenen Türe... *shame*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community