Frage von Victoria6276, 138

Gibt es Leute die wirklich dumm sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von magaline2, 33

Ja! die gibt es!

Antwort
von rolle10000, 77

Viele bezeichnen in unserer alltäglichen Sprache Personen bereits als "dumm", wenn sie in bestimmten Dingen weniger gut als man selbst sind.

Dann gibt es diese Bezeichnung speziell im Bezug auf eine (scheinbar) eingeschränkte Lernfähigkeit. Wenn jemand etwas nicht gut lernen kann und Schwieirigkeiten in einem bestimmten Gebiet aufweist.

Eigentlich ist der Begriff "dumm" eine vereinfachtere, abwertende Bezeichnung für "geistig eingeschränkt". Eine geistige Einschränkung kann zahlreiche Hirnregionen betreffen und lässt sich daher nicht konkretisieren. Sofern eine solche nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, ist die Person daher streng genommen nicht "dumm", aber wird von anderen dennoch aus den unterschiedlichsten Gründen so wahrgenommen und fälschlicherweise so bezeichnet.

Antwort
von zalto, 37

"Dumm" kann sehr vielschichtig gemeint sein
- nicht intelligent sein
- nichts gelernt haben
- ungeschickt sein
- eine unangepasste Meinung vertreten

Auf all diese Weisen kann man "dumm" sein - aber sie haben nur wenig miteinander zu tun. Einige Formen kann man mildern durch dazulernen oder Übung, andere Formen liegen im Wesen begründet und sind kaum änderbar.

Antwort
von sexy1111, 13

Sicher, schau mal in ein Hallenbad. Der Mann der laut jubelnd am Beckenrand steht, weil seine Frau schon seit 20 Minuten taucht, obwohl sie gestern erst das Schwimmen erlernt hat, ist natürlich die Ausnahme. Viele gehen auch mit riesigen Fettpolstern zum Schwimmen. (Das ist nicht so toll!!!)

Kommentar von HaGue60 ,

Vielleicht bin ich ja dumm!? Aber was haben die Fettpolster denn mit dumm zu tun?

Antwort
von HaGue60, 5

Klasse Frage! Ich habe zumindest Spass an den Antworten! Spass ist auch mal schön, wo so viele ernste Themen hier eingebracht werden! Danke!

Antwort
von IKEISBLAUBARSC2, 63

Ich bin der Meinung das jede Person Intelligent sein kann es nur lernen muss. Also ist im Prinzip jeder gleich Intelligent nur manche nutzen dies nicht so gut aus wie andere.

Antwort
von Airbus380, 50

Ja, und da die intelligenten Leute sich kaum noch vermehren, nimmt die Zahl der "simpel strukturierten" zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten