Es soll Leute geben, die ständig nur kritisieren können und glauben alles besser zu wissen. Egal um welches Thema es geht. Handelt es sich sogar um deren spezielles Interessengebiet, vielleicht sogar um deren Hobby steht für sie fest: nur sie kennen sich wirklich aus, (fast) alle anderen haben keine Ahnung bzw. machen alles falsch. Kennt Ihr so Leute? Was haltet Ihr davon? Ist das Selbstüberschätzung, ist es eine Form von Egoismus oder sind solche Leute einfach unglaublich schlau? Und wie verhaltet Ihr euch solchen Menschen gegenüber?

ok... ich lasse reden und denke mir meinen teil.
eimal habe ich mich auch scheiden lassen...

Man kann ihnen nur recht geben. Eigentlich sind das nämlich Menschen, die mit dem Lernen praktisch abgeschlossen haben. Wenn man denen mit Neuem oder gar mit Fantasie kommt, drehen sie am Rad, denn sie spüren, daß sie nicht mehr hinterher kommen. Eigentlich sollte man pietätvoll schweigen, wenn sie sich zu Wort melden.
Raimund1 am 19. März 2009 03:40 feine Ironie, DH

Kenne ich, gehe ich aus dem Weg, finde es hin und wieder aber ganz lustig, wie ich ihnen einen Brocken hinwerfen kann, über den sie sich ereifern.

Ich kenne so jemanden. Ich habe bei dem das Gefühl, als wäre das ein Tick. Als würde er automatisch, nachdem ich zu irgend einem Thema etwas sage, ein Gegenargument dazu suchen. Es scheint mir, als würde es ihm gar nicht ums Thema gehen, sondern ausschließlich ums Widerlegen. Das ist manchmal sowas von absurd.. und absolut nervig. Im Grunde kann man sich mit ihm nur verbal duellieren. Ein gutes Gespräch, ist jedenfalls nicht drin.

Da hilft nur Souveränität und Gelassenheit, dazu ein Fünkchen Humor und Intelligenz. Dann kommen solche Leute nicht weit.
Meistens ist es einfach ein Bedürfnis sich wichtig zu machen und wenn das nicht gelingt, man durch Souveränität und eigenes Verhalten auf gleicher Augenhöhe bleibt, dann lässt das schnell nach und sie suchen sich andere Opfer. ;-).
Allerdings ist dabei wichtig, immer den Gegenüber erst ernst zu nehmen - er könnte ja auch recht haben. Und sich auch ruhig mal bedanken für einen guten Rat, wenn der denn kommt. Auch das ist souveränes Auftreten.
Ich lasse mich mit sone Leute nicht auf Diskussionen ein!!!
Kenne ich und bekämpfe Feuer mit Feuer.
Ich war früher selbst so.

Dafür haben sie wenige Freunde etc. Man sollte sie höflich und bestimmt behandeln, mehr ist von denen leider nicht zu erwarten...

Kenne ich auch. Für mich haben diese Menschen ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl und versuchen es durch Besserwisserei zu übertünchen - klappet nur nicht!!!...LG
interessante erklärung
Ja die gibt es leider und wenn solche Typen dann auch noch auswandern, wird es für die manchmal richtig lebensgefährlich oder führt direkt in den finanziellen Ruin. Sie Wissen ja alles besser, sind die Größten und schlagen jeden gut gemeinten Rat in den Wind.
Da kenne ich hier so einige, die jetzt bei der deutschen Botschaft um Rückflugtickets betteln....

Ich diskutiere ständig & wenn man was zu kritisieren hat auch genug Agumente find ich das absolut in Ordnung.

Ja, gibts - leider. Die meisten Menschen auf diesem Planeten sind auf die eine oder andere Art gestört; manche mehr, manche weniger - aber wirklich (geistig-seelisch-psychisch) gesund ist nur eine kleine Minderheit. Einer guten Freundin von mir - sie ist inzwischen fast 92 und hat zweimal das Bundesverdienstkreuz bekommen für ihr ehrenamtliches Engagement für Psychiatrie-Patienten - verdanke ich folgenden Satz: "Wo du nicht lieben kannst, da geh' vorüber". Wer die kollektive Störung in der zivilisierten Welt - besser - verstehen möchte, lese meinen GF-Tipp.

Es geben solche,sollte man aber nicht beachten
LaurenzDO am 19. März 2009 02:04 es "geben" solche? du gehörst mit sicherheit nicht dazu !
ullagio am 19. März 2009 02:06 Meinst Du?
Glatteis am 19. März 2009 02:07 ...aber Du, wies aussieht (Du sehen mei Rektshreibfeler? Ik mi ehänge gehe jedzt!)
Raimund1 am 19. März 2009 03:42 He Glatteis, haben du mussen Recht besser weißen?
ullagio am 19. März 2009 14:52 Man,bist Du Geistreich,Glatteis!!!!
loool
ha, und ich denke mir jetzt, ich glaub ich weiß was du meinst. ;-)
klar. ;-)