Gibt es Lego Sammlerstücke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gilt: Figuren aus Filmen sind teurer als Figuren aus normalen Sets. Deine Harry Potter Figuren sind demnach mehr wert als die von der Orient Expedition.

Zu dem solltest du auch das beachten, was Raiden96 schrieb. Figuren aus seltenen Sets, oder Figuren die nur selten vorkommen, sind noch einmal mehr wert. Z.B. die neue Harry Potter Reihe, da gibt es 7 mal Harry, aber nur einmal Neville. Neville ist hier also mehr wert als Harry.

Auch beliebte Figuren können eine Wertsteigerung hervorrufen. Dementoren, sehr beliebt, kosten allgemein mehr als Hermiene, die nicht ganz so sehr beliebt ist. Allgemein jedenfalls. Und sie kommen beide in gleich vielen Sets vor. (Bsp aus der neuen Harry Potter Reihe)

Ebenfalls wichtig ist das Alter der der Modelle/Figuren. Der Wert sinkt bis zu einem Alter von ~10, 15 Jahren. Dann kommt der Altertumswert hinzu und sie werden wieder teurer. Sets von 1959 sind also mehr wert als von 2000.

Die Wertsteigernden Faktoren habe ich dir nun aufgezählt, nun kannst du bei deinen Figuren den Wert ungefähr ausrechnen.

Oft sind Legofiguren mehr wert, wenn sie nur in wenigen teuren Legosetts vorkommen, nehmen wir zum Beispiel den Imperator aus Star Wars, dafür kann man schon 5 Euro bis 10 Euro bekommen, da die klassische version soweit ich weis bisher nur in wenigen Setts vorkam. Es gibt natürlich jetzt wieder neue Bausetts, die sind mir allerdings fremd und über die Neuen bin ich auch nicht informiert, damals war es jedenfalls so. Eines davon war auch der Todesstern, welcher in voller Ausstattung auch einen stolzen Preis vertrat. Harry Potter an sich ist nicht wertvoll, esseidenn es handelt sich um eine Specialedition, könnte ich mir aber eher nicht vorstellen. Harry Potter kommt in den meisten seiner Bausetts vor, denn was wäre schon Lego Harry Potter ohne den Lego Harry Potter? Orient Express ist mir jetzt nicht bekannt, da müsstest du mal nachgucken. Zu den Preisen für Teile muss man auch sagen, dass die ebay Verkäufer oft nur einen kleinen Teil des gesamten Bausetts verkaufen und dafür mehrere Anzeigen auf ebay stellen. Du musst dann schnell alle einzelnen Anzeigen finden und die Teile kaufen, welche sich dann zum Gesamtbild vereinen lassen. Der Preis für z.B. einen Teil des Bordcomputers des Todessterns kann somit auch schon gut 5 Euro wert sein.