Gibt es LED Backofenlampen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja die gibt es. Unser Miele Backofen ist mit einer LED Beleuchtung ausgestattet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NSchuder
21.03.2016, 11:45

Achtung:
Viele Produkte, die unter dem Sammelbegriff "Backofenlampe" angeboten werden, sind nicht für die Verwendung im Backofen sondern im nur Kühlschrank geeignet.  "Backofenlampe" bezieht sich dabei nur auf die kleine Bauform.

0

Achtung:
Viele Produkte, die unter dem Sammelbegriff "Backofenlampe" angeboten werden, sind nicht für die Verwendung im Backofen sondern im nur Kühlschrank geeignet. "Backofenlampe" bezieht sich dabei nur auf die kleine Bauform.

Du musst darauf achten, dass die LED auch wirklich für Backöfen ausgelegt sind.

Hintergrund ist der, dass im Backofen Temperaturen von 300 Grad und mehr herrschen. Das ist für LEDs eine äußerst kritische Temperatur.

Anders herum stellt sich sowohl im Kühlschrank als auch im Backofen die Frage in wie weit sich das wirklich lohnt, da das Licht dort ja nie lange an ist. Ok, im Backofen schon länger als im Kühlschrank....

Ich würde dir Birne dort also höchstens austausche wenn sie defekt ist. Den Mehrpreis bekommst Du durch Energieeinsparung im Leben nicht wieder rein wenn Du nicht täglich stundenlang bäckst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?