gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es Lebewesen auf anderen Planeten ?

gefragt von tangapettangapet am 10.01.2008 um 17:06 Uhr

was meint ihr?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r tangapet,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform auf der praktiche Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Leider fragst Du nicht nach einem Rat. Fragen dieser Art kannst Du jedoch gern im Forum stellen.

Lieben Gruß.

Peter vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

leben x 3.625 weltall x 302 planeten x 142 menschheit x 137

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 10. Januar 2008 17:21
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bestimmt gibt es die - eventuell aber in einer solchen Form, die wir uns gar nicht vorstellen können.

anonym
beantwortet von pjakobs am 10. Januar 2008 17:09
3x

nachdem das Universum unendlich groß ist und es unendlich viele Sonnensysteme zu geben scheint wird es vermutlich auch unendlich viele Planeten geben. Daß die Erde der einzige sein soll, der Leben hervorgebracht hat scheint mir doch sehr weit hergeholt. Ob es aber gerade jetzt oder doch zu einem anderen Zeitpunkt ähnlich entwickeltes Leben auf einem bestimmten Planeten gibt, das ist nochmal eine andere Frage.

pj

Lexa1
beantwortet von Lexa1 am 10. Januar 2008 17:09
2x

JA

anonym
beantwortet von radieschen am 10. Januar 2008 17:08
1x

ja, gibt es. man geht sogar ziemlich sicher davon aus, dass es leben auf dem mars gibt. zu lebenwesen zählt man in diesem zusammenhang allerdings eher mikroben und nicht unbedingt den marsmenschen, den man aus vielen filmen kennt.

Kommentar von Simple_avatar8smalldergutekoenig am 10. Januar 2008 17:21

Hatte man nicht sogar schonmal Bakterien in irgendwelchen Gesteinen gefunden?

Kommentar von pjakobs am 10. Januar 2008 17:23

http://de.wikipedia.org/wiki/Mars%28Planet%29#M.C3.B6glichkeitvon_Leben

immer vorsichtig mit solchen Aussagen. Nix ist bewiesen.

Kommentar von pjakobs am 10. Januar 2008 17:21

na ja, diese Aussage stimmt so nicht wirklich. Die NASA hatte sich auf die Suche nach Wasser auf dem Mars versteift, mit dem Hintergrund: wenn es Wasser gibt, dann gibt es auch Leben. Das stimmt einfach nicht. Wasser ist zwar, für Leben wie wir es keinen, eine notwendige, jedoch keine hinreichende Bedingung. Sprich: Wasser kann ohne Leben, Leben aber nicht ohne Wasser existieren. Im Moment wird eine Mission vorbereitet, die einen Gensequenzierer auf den Mars transportieren soll. Wenn tatsächlich genetisches Material gefunden wird, dann können wir von Leben reden.

pj

Kommentar von 517dfdf405b70c95889a7289d024deb9smallungererbad am 10. Januar 2008 18:55

Nur weil auf der Erde Leben ohne Wasser nicht möglich ist, nehmen wir an, dass es ohne Wasser woanders auch nicht geht. Welch ein Trugschluss! Das Leben kann auch ganz andere Wege gehen. Wir können uns partout nicht von unseren irdischen Vorstellungen trennen...

Kommentar von pjakobs am 10. Januar 2008 19:00

na ja. Es gibt schon gewisse Dinge, die aus Wasser einen ganz besonderen Saft machen. Soweit mir bekannt ist, ist es die einfachste polare Flüssigkeit und hat einen sehr großen flüssigen Temperaturbereich. Es hat die größte Wärmekapazität aller Flüssigkeiten etc. etc. etc.

Leben ohne Wasser mag möglich sein, es ist nur ungleich viel unwahrscheinlicher.

pj

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 10. Januar 2008 17:48
0x

..ich kann in der Tat nicht glauben, dass da "oben" oder "draussen" ein riesiger Friedhof sein soll. Leben hat viele Schwingungsebenen. Schon ein Hund hört Töne, welche wir nicht wahrnehmen können. Und diese Töne schweben nicht in einem luftleeren Raum. Es soll Tiere geben, welche Farben sehen, die wir nicht wahrnehmen können......Es gibt so viel mehr zwischen Himmel und Erde, als sich die Schulweisheit träumen lässt, Goethe

Kommentar von pjakobs am 10. Januar 2008 17:57

falsch, Shakespeare.

Und der Rest... Schwingungen? Wir sind uns ja einig, daß wir wohl nicht auf einer einzigartigen Insel des Lebens in einem ansonsten toten Universum leben. Aber, Deinen Hund in allen Ehren, er taug nicht als Begründung dafür...

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 10. Januar 2008 18:22

..wer weiss?? Ausserdem habe ich nicht von meinem sondern von einem Hund gesprochen. Es gibt ja auch Menschen, welche Dinge sehen, die anderen verborgen sind. Aber wenn 1000 Menschen z.B. farbenblind wären und nur einer darunter nicht, dann wäre er wohl falsch, gell?

Kommentar von pjakobs am 10. Januar 2008 19:14

ach Marialuisa, nein, natürlich nicht, aber wenn 10000 Menschen sich mit der physikalischen Struktur der Welt sehr Intensiv befassen und ein Laie kommt daher und erklärt ihnen, daß sie etwas ungeheuer wichtiges übersehen, dann ist es schon wahrscheinlich, daß er daneben liegt. Er sollte dann schon sehr sehr nachvollziehbare Beweise haben, wenn er ernst genommen werdenwill.

gardeducorps
beantwortet von gardeducorps am 10. Januar 2008 17:38
0x

Nein, habe alle Planeten besucht und nirgens Leben gefunden. Na, ja ausser auf einem, aber das war nur eine Zweigstelle von MacDonalds.

anonym
beantwortet von Szintilator am 10. Januar 2008 17:24
0x

Ja, die gibt es, mit Wesen auf Planeten bei Alpha Centauri habe ich schon Kontakt gehabt! Zu meinen nächsten Urlaub haben sie mich nach dort eingeladen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.