Frage von RealMadridFan07, 114

Gibt es Lebensmittel die niemals ablaufen oder schlecht werden und man sie zu jeder Zeit essen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grautvornix, 35

Ich dachte auch es ist u.a. Honig zur Sicherheit Onkel google gefragt, und dann das !

Wie bei allen natürlichen Lebensmitteln, ist auch die Haltbarkeit von
Honig begrenzt. Deshalb lautet die einfache Antwort auf deine Frage
„Kann Honig schlecht werden?“, ja! Dass Honig ewig haltbar ist, ist ein weit verbreiteter Mythos und schlichtweg nicht richtig.

http://honig-wissen.de/honig-wiki/kann-honig-schlecht-werden/#

Honig

Kann Honig schlecht werden? Nein. Kühl, trocken und geschlossen
gelagert, ist Honig ewig haltbar. Honig kann zwar mit der Zeit
kristallisieren, aber durch mehrfaches Erhitzen wird er wieder schön
streichzart. Gelangen allerdings Fremdkörper, wie beispielsweise
Brotkrümel oder Butter ins Honigglas, so kann auch Honig verderben.
Honig ist zudem sehr anfällig gegenüber Flüssigkeiten, denn diese machen
den Honig sauer.

http://www.forschung-und-wissen.de/magazin/mensch-gesellschaft/10-lebensmittel-d...

Antwort
von matmatmat, 31

Auf "niemals" kann man "immer" Antworten: "Nein".

Alles was für dich eßbar ist, ist auch für (viele) andere Lebewesen eßbar. Spätestens, wenn es eine Maus oder ein Schimmelpilz verdaut hat möchtest du es vielleicht nicht mehr essen.

Essen so aufzubewahren das es dir "niemand weg ißt" (also auch kein Schimmelpilz) ist eine Wissenschaft für sich.

Es gibt zahlreiche Verfahren der Haltbarmachung: zum Beispiel indem man so viel Salz an salziges dran tut oder so viel Zucker in Süßes, das es für Mikroorganismen ungenießbar ist. Oder man tut was dran, das die Mikroorganismen vergiftet, aber dich nicht (Konservierungsmittel) oder man verhindert das Luft dran kommt (Konservendose), dann können die meisten Lebewesen da auch nichts von essen.

Daß mußt Du dann noch so lagern, dass z.B. keine Mäuse oder Lebensmittelmotten dran kommen (die alles was Du essen kannst auch essen können). Hier hilft eine Blechdose (Konservendose), einschweißen in dicke Folie, etc.

Dann mußdas ganze noch gut gelagert werden. Zu warme Blechdosen können platzen, zu feuchte Dosen vergammeln und gehen auf...

Ja, es gibt Nahrungsmittel (Konservendosen, Notfallrationspäckchen, etc.) die halten "ewig", die kann man bei richtiger Lagerung nach 20 Jahren noch essen. Aber "für immer" und "niemals"? Neeeee....

Antwort
von Pangaea, 46

Salz, Zucker und Honig. Die verderben nicht, und sie konservieren sogar andere Lebensmittel.

Kommentar von matmatmat ,

Unsinn! Laß den Zucker mal feucht werden in ner dunklen Ecke hinten im Schrank...

Kommentar von Pangaea ,

Wenn er feucht wird, klebt er zusammen, aber er verdirbt nicht. Sobald er trocknet, kann man die Klumpen wieder zerbröseln und er ist so gut wie vorher. Für Salz gilt dasselbe.

Antwort
von Birnenkissen, 33

Salz Honig Essig

Antwort
von Spezialwidde, 56

Honig hätt ich jetzt auch gesagt

Antwort
von MonaMond, 52

Wenn du zum Beispiel Obst einfrierst... 

Antwort
von Rosswurscht, 54

Nudeln, Salz, Zwieback, Reis, Essig, Wasser, Honig,

Kommentar von BeTiBeLe ,

Wasser würde ich nicht sagen, Wasser kann kippen 

Kommentar von Rosswurscht ,

Mineralwasser in Flaschen verdirbt meines Wissen nach nicht. Oder erst nach Jahren ...

Leitungswasser wird irgendwann grün, das stimmt :-)

Kommentar von MancheAntwort ,

Zucker, Mehl, Gries ...... ( wenn es trocken gelagert wird )

Kommentar von RealMadridFan07 ,

Ich hab gehört, dass versiegeltes Wasser (gut verpacktes) auch ziemlich lange hält.

Kommentar von matmatmat ,

Es macht nur nicht so toll satt ;)

Kommentar von Rosswurscht ,

Wenns grün genug ist sättigt es auch :D

Antwort
von Thyralion, 40

Salz. Das kannst du auch nach Millionen Jahren noch verzehren.

Sonst stimme ich dem Honig zu. Der hält zumindest gute 5.000 Jahre.

Antwort
von PainFlow, 62

Honig :-)

Kommentar von OST171TX ,

Jep. Der hält wohl am längsten.