jayne am 06.07.2009 um 19:31 Uhr
Ich wollte mal wissen ob es auch Lebensmittel gibt die kein glutamat enthalten. Danke schon mal im Vorraus.
LG
Ja klar, zum Beispiel Bio-, demeter- oder bioland-Lebensmittel.

klar alles natürlich belassene. was suchst du denn genau?
ja gibt es
glutamat wird als geschmacksverstärker eingesetzt
also alles was rein natürlich ist wie obst oder gemüse, fleisch enthält keines

Natürlich. Eigentlich wird das vor allem in Fertigprodukte reingemixt damit sie "besser" schmecken.
Genau! Alles, was man aus frischen Lebensmitteln zubereitet enthält von Hause kein Glutamat, nur wenn du es dazumixt.
AlexGay am 6. Juli 2009 19:39 Also Glutaminsäure gibts durchaus auch natürlich, z.B. in Tomaten, Käse, Fleisch. Ich weiss jetzt nicht, ob das der Hintergrund der Frage ist. Wenn man nämlich dagegen auch allergisch ist, wirds schwierig. Alles was Proteine enthält, kann auch L-Glutaminsäure und damit die Basis von Glutamat enthalten.
jayne am 6. Juli 2009 19:36 ich meine KEIN Glutamat
AlexGay am 6. Juli 2009 19:40 Glutamat ist der Geschmackverstärker, L-Glutaminsäure ist der natürlich vorhandene Proteinstoff der Grundlage zur Glutamatherstellung ist. Was also meinst Du genau? Das natürliche Protein? Das ist in fast allen Lebensmitteln die Protein enthalten...

steht i. d. R. als Hinweis auf den Lebensmitteln drauf, wenn sie glutamatfrei sind
jayne am 6. Juli 2009 19:35 und wie ist es bei Obst und Gemüse ( im netz )
StefanMadre am 6. Juli 2009 19:36 In frischem Obst und Gemüse ist nie Glutamat!
AlexGay am 6. Juli 2009 19:47 100g Erbsen haben z.B. 4196 mg L-Glutaminsäure.