Gibt es Länder,Kulturen,Völker usw... in denen Frauen sogar mehr Rechte haben als Männer?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt matriarchische Gesellschaften.

Hier steht mehr darüber und einige dieser gesellschaften werden aufgezählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Matriarchat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von voayager
01.10.2016, 00:30

waren wohl eher matrilineare Gesellschaften, also solche, die zwar ein Mutterrecht kannten, aber keine Herrschaft derv Frauen, sondern vielmehr gewisse Vorrechte, wie z.B. dass der Mann zur Frau zieht, dass diese ihr Eigentum behält, die Kinder ihren Namen tragen als auch dass diese von Frauen in erster Linie erzogen werden.

0

Als Land würde ich da als erstes Ghana nennen bzw. die Ashanti/Akankultur.

Dort haben Frauen definitiv sehr viel mehr Rechte als Männer.

Der Kolonialismus der dort mit am kürzesten wütete hat zwar vorübergehend viel kaputt gemacht aber mittlerweile sind die alten Strukturen weitgehend wieder hergestellt.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, bei den "Amazonen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung