Silmoo am 10.02.2008 um 14:08 Uhr
Nachteile im Allgemeinen betrachtet.

Da muss ich gar nicht überlegen! Ja! Schau dich doch hier mal in Deutschland um. Sehe hier viele Nachteile deswegen!

sie wirkt sich in fast allen ländern negativ aus!
Silmoo am 10. Februar 2008 14:47 Und eine Gegensteuerung ist nicht in Sicht. Und kein Land oder Länder fühlt/fühlen sich Verantwortlich diese Welt- Wirtschafts-Situation zu ändern. Also weiter mit der Haifisch-Methode.
Dr Love am 11. Februar 2008 17:04 hey, beleidige mal nicht die haifische, das sind sehr sensible und intelligente tiere!

Ich denke, dass diese Situation sich mehr in den (kommenden) osteuropäischen Ländern auswirken wird. Denn: kaum in der EU drin, werden sie von den Firmen entdeckt und sobald der Euro dort Einzug gehalten hat, werden die Firmen sich dort wieder verabschieden und die "Zelte" wieder abbrechen. Aber die Bevölkerung, die grösstenteils wesentlich ärmer ist, hat keine Jahrzehnte Zeit, sich Wohlstand aufzubauen. Die werden förmlich überrollt werden von einer Preisexplosion, dass denen schwindelig werden wird.
Ja ich denke vorallem in den Billiglohnländern werden viele Kleinbauern ausgenutzt. Um dem vorzubeugen gibt es aber sogenannte 'Fair-Trade' Läden,wo die Nahrungsmittel zu dem Preis angeboten werden,der eigentlich gerechtfertigt ist. So haben die Kleinbauern die Möglichkeit ihre sozialen Grundbedürfnisse zu zahlen.
Stimmt. Ich habe so eine Antwort erwartet.