Frage von VojoSan, 197

Gibt es Länder wo Selbstmord legal ist?

Nein ich will mich nicht umbringen ist nur eine Schularbeit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nitra2014, 111

Legal ist es überall.

Meinst du Länder, wo Selbstmord gesellschaftlich anerkannt wird? Das wäre Japan.

Riesiger Leistungsdruck und bei Versagen kann man seine Ehre am besten retten, in dem man Harakiri begeht. Traurig, aber wahr.

Antwort
von peterobm, 141

das bleibt doch jedem selbst überlassen. Bestraft werden kann er jedenfalls nicht mehr. 

Was passieren kann: eine Lebensversicherung kann nicht ausgezahlt werden: Ausschluss.

Kommentar von hauking ,

Ob es dafür eine Klausel gibt bezweifle ich 

Kommentar von cedontrip ,

selbst eine Lebensversicherung wird ausgezahlt aber erst 2 Jahre nachdem man diese abgeschlossen hat

Antwort
von Willibergi, 86

Selbstmord ist nicht illegal.

Suizid ist an sich nicht strafbar, dafür gibt es kein Gesetz im StGB.

Wenn sich also jemand umbringt, bleibt das völlig straffrei.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Kommentar von DrBlackSnow ,

gut warum hält dich die Polizei dann davon ab ?

Kommentar von Karaseck ,

Weil die Polizei Leben schützen soll. Eine Strafe bekommt der Gerettete nicht.

Kommentar von Willibergi ,

Das ist dann wieder die andere Sache.

Selbstmord ist moralisch einfach nicht korrekt, und da die Polizei deine Mitmenschen (vor evtl. Depressionen, etc.) schützen möchte, hält sie dich natürlich davon ab.

Aber wen möchtest du denn bestrafen, wenn sich der Angeklagte umgebracht hat?

LG Willibergi

Kommentar von Willibergi ,

Was nach einem solchen gescheiterten Selbstmordversuch allerdings passieren könnte, ist eine Zwangseinweisung in eine psychiatrische Klinik.

Ob man das als "Strafe" sieht, ist allerdings die andere Sache.

LG Willibergi

Antwort
von DaniHa173, 99

Also ich weiß zumindest mal, dass es ein Land gibt in dem ein Selbstmord versuch mit der Todesstrafe bestraft wird :-D

Kommentar von VojoSan ,

ja das weiß ich auch

Antwort
von Dexter10x, 81

Ich finde, dass das Wort Selbstmord eine Wertung enthält und man besser von Selbsttötung oder Suizid sprechen sollte.

Mir ist kein Land bekannt, wo das strafbar wäre.

Kommentar von RabbytJ ,

Der Freitod ist in Amerika in vielen Staaten strafbar und kann mit dem Tode bestraft werden.

Kommentar von erkennungslos ,

Geile Sache, dann kannst du sicher gehen auch wenn du beim Suizid scheiterst, wirst du trotzdem gekillt. Das finde ich aber nett von den Amis.

Antwort
von Monsieurdekay, 78

mmh wie wäre es mit Deutschland? Es ist nur die Sterbehilfe strafbar bzw. wenn man ggf. andere Leute in den Suizid reinzieht

Antwort
von Evileul, 66

Im Irak und syrien die teile die der IS noch kontrolliert

Antwort
von Karaseck, 73

Ich glaube, daß das einen potentiellen Selbstmörder wenig interessiert.

Antwort
von Youareme, 29

Es ist nirgends wo ich wüsste illegal nur ist es ein Tabuthema, weil es halt gegen die religiöse Ansicht.

Antwort
von DrBlackSnow, 114

Ich glaube nicht aber es gibt in Asien durchaus Umgebungen wo Selbstmorde gang und gebe sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten