Gibt es Länder die offiziell nicht den julianischen Kalender verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Dietmar,

der julianische Kalender kommt noch in einigen christlich-orthodoxen Kirchen in Osteuropa und dem Nahen Osten zum Einsatz. Allerdings haben inzwischen auch viele osteuropäische Länder (z.B. Russland) offiziell auf den Gregorianischen umgestellt. Auch viele Länder in Asien benutzen für offizielle Rechnungen inzwischen diesen europäischen Kalender, zum Beispiel China, Südkorea und Japan. Historisch bedingt (Kolonialisierung) rechnen auch die meisten Staaten in Afrika und alle Staaten in Amerika mit dem Gregorianischen Kalender.

NIcht den Gregorianischen Kalender verwenden die meisten mehrheitlich islamischen Staaten wie z.B. Saudi-Arabien, Indonesien oder der Iran, während "westlich" orientierte Staaten wie die Türkei oder die mehrheitlich islamischen Ex-Sowjetrepubliken wie Kasachstan oder Aserbaidschan ebenfalls gregorianisch rechnen.

Fast überall auf der Welt gilt der gregorianische Kalender. Nur vereinzelt, kirchenintern, oder traditionell bei einigen kichlichen Feiertagen findet noch der julianische Kalender Anwendung.

Dietmar57
Fragesteller

Pardon, das war mein Fehler. Ich meinte natürlich den gregorianischen Kalender

Der julianische Kalender stammt aus der Römerzeit. Weitaus die meisten Länder in der Welt benützen nicht den Julianischen, sondern den Gregorianischen Kalender. Der stammt aus der frühen Neuzeit.

Die Astronomen hatten berechnet, dass die Jahreszeiten beim Julianischen Kalender immer mehr verschoben werden.

Ich kenne kein einziges Land, dass offiziell den julianischen Kalender verwendet. Der ist nur in einigen Kirchen noch in Gebrauch.

Wenn du aber den gregorianischen Kalender meinst, gibt es nur Länder, die zusätzlich ihren eigenen Kalender verwenden (z.B. Saudi-Arabien, Israel ...).
Neben dem Nationalstolz hat das auch damit zu tun, dass Menschen (besonders Muslime) damit Probleme haben, weil ja ein Papst ihn eingeführt hat.

Denke du meinst den Gregorianischen Kalender.

Nein wir benutzen ihn nicht. Bei uns istt offiziel heute der 21 Tishri 5777