Frage von MCraft, 35

Gibt es Kurzwaffen, welche keine Faustfeuerwaffen sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Laestigter, 31

 Anlage 1, Punkt  2.5 WaffG sagt:
Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in
geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren
kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet; Kurzwaffen sind alle anderen Schusswaffen.

http://www.enzyklo.de/Begriff/Faustfeuerwaffe

Zu den Kurzwaffen zählen neben Revolver und den Pistolen, auch Feuerwaffen wie Maschinenpistolen.

Ist also keine Frage der "Größe", denn wer wie Ich beim "Bund" die Möglichkeit hatte, die MP2A1 mal mit einer Hand Einzelfeuer/Vollauto schießen zu dürfen, der weis, dass diese sehr angenehm zu kontrollieren und nicht unbedingt eine zweite Hand nötig ist

Die Antwort lautet also NEIN-  Lt. WaffG sind alle Schusswaffen unter 60cm (Verschluss 30cm) Kurzwaffen  - ob nun umgangssprachlich (Das WaffG kennt die Begriffe gar nicht) "Faustfeuerwaffen" oder Handwaffen" genannt..

Antwort
von ZuumZuum, 32

Die gibt es, da der Begriff Kurzwaffen im Waffengesetz die Schußwaffen definiert deren Gesamtlänge 60 cm unterschreitet.

Faustfeuerwaffen sind Schußwaffen die mit einer Hand gehalten und abgefeuert werden können.

Praktischer Weise, auch auf Grund der Handhabungsmöglchkeiten, sind solche Waffen aber eher im Kriegswaffensektor zu finden, we z.B. die HK MP5K oder die MP7. Beide werden in der Regel mit beiden Händen gehalten und abgefeuert sind aber deutlich unter 60 cm lang, deshalb sind sie keine Faustfeuerwaffen.

Im zivilen Sektor machen solche Waffen weniger Sinn. Mir fällt jetzt im Moment jedenfalls auf Anhieb keine ein.

Kommentar von Laestigter ,

Faustfeuerwaffen sind Schußwaffen die mit einer Hand gehalten und abgefeuert werden können.

Quelle? - also irgend ein Gesetzestext und nicht eine irgendwo gelesene  Einzelmeinung?

WaffG und WaffVwV kennt den Begriff nicht...

Antwort
von ES1956, 25

Was stellst du dir vor? Definiere "kurz". 

Ein Dolch?

Eine Koppelschlosspistole !

Kommentar von Laestigter ,

"Feuer"-Waffe - damit wäre der Dolch aussen vor..

Kommentar von ZuumZuum ,

Dazu gibt es doch im Waffengesetz ganz klare Definitionen.