Frage von Menegoroth1, 49

Gibt es kurze (300-1000 Wörter) wichtige Reden von Politikern, Freiheitskämpfern etc.?

Soll nicht so lang sein, wie z.B I have a Dream von Luther King oder die Sportpalastrede.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abibremer, 17

Kennedys berühmte Rede in Westberlin mit dem Satz: I take pride in the Words: "Ich bin ein Berliner".


Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 29

Noch kürzer soll Cato seine Hetzreden im römischen Senat gehalten haben, egal was der Diskussionsgegenstand war:"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam",  soll er jedesmal gesagt haben - "im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Karthago vernichtet gehört" - 
solange und so oft, bis es den römischen Senatoren  schließlich zuviel wurde  und sie zustimmten, was zum 3. Punischen Krieg und zur  Zerstörung Karthagos führte.



Kommentar von Karl37 ,

Mit diesem Satz beendete Cato seine Reden vor dem Senat, da er ein begnadeter Rhetoriker war, waren seine Reden berühmt aber niemals kurz

Antwort
von abibremer, 3

auch GANZ HÜBSCH: Die Begründung  eines Mitgliedes der diversen römischen Triumvirate (=drei Männer, die ordentlich Macht haben) Um künftig Gebühren für die Nutzung öffentlicher Toiletten erheben zu wollen: "Pecunia non olet"= Geld stinkt nicht. Mir fällt gerade der Name des größten deutschen Unternehmens für Autobahn-defäkieranlagen nicht ein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community