Gibt es kurse (vllt auch im Netz), um schlagfertiger zu werden?
Der beste Kurs ist wohl das Leben selbst, also raus vor die Tür, erlebe was und hock nicht nur vorm Computer!

entweder man hat es drauf oder nicht. sonst hört sich das ganze sehr künstlich an. zu vielen charaktären passt das auch nicht.
gertrude2 am 4. September 2008 13:08 aber es gibt etliche bücher über dieses thema. http://kuerzer.de/k82LwoaiM
Es gibt Kurse, die behaupten, dass man es lernen könnte. Das stimmt aber nicht. Wem grundsätzlich in einer Situation nichts einfällt, dem fällt es auch nach so einem Kurs nicht ein. dort kannst du zwar "Gegensprüche" lernen, aber ob sie dir dann im richtigen Moment einfallen, ist was anderes.

vielleicht hilft dir das http://www.welt.de/weltprint/article1939845/WieSie_zurueckschlagen.html
Ich finde, daß Du so etwas vielleicht gerade bei GF üben kannst.Hier hast Du den Vorteil, erst mal in aller Ruhe über eine Antwort nachzudenken. Und an der Reaktion kannst Du ja einiges erkennen. Vielleicht macht ja Übung den Meister.
Ob Kurse etwas bringen, wage ich zu bezweifeln.Schlagfertigkeit hat doch etwas mit Spontanität zu tun, und ich wüßte nicht, wie man das in einem Kurs lernen sollte.
LG pacole1

Empfehle Dir einen Schnupperkurs beim Improvisationstheater!!! Dort lernst Du, Dinge aus Dir rauszuholen, die in Dir schlummern!
LG
Gitbs zum beispiel an volkshochschulen ader beim (berufs)bildungszentrum www.bz.de
(hinter bz musst du deine stadt schreiben)
Gib mal in Suchmaschine "retorik" ein. Kann aber nur helfen wenn sprachlich etwas mehr als normal drauf hast.
gertrude2 am 4. September 2008 13:17 rhetorik

Seit wann braucht der Große Chef einen Kurs in Schlagfertigkeit?

Die Tipps, die ich bisher gelesen habe, waren im Prinzip zwar richtig, aber die Trainingsbeispiele konnten mich gar nicht überzeugen. Sebstsicherheit, Gelassenheit, ein gutes Allgemeinwissen, sprachliche Fähigkeiten und nicht zuletzt Humor kann man sich nicht so einfach antrainieren. Das entwickelt man in Jahren.

So etwas hat man oder man hat es nicht! Das kann man nicht lernen! Man erkennt sofort, dass das nur aufgesetzt ist und nicht wirklich von innen kommt!