hallo,meine tochter ist eine ziehmlich schlechte esserin ,sie ist gerade mal sieben jahre alt. habe alles mögliche versucht aber es klappt nichts,bin am verzweifeln da ihr gewicht nicht gerade das beste ist. bin in sorge das sich das negativ auf ihre gesundheit auswirkt. es gibt ja kuren zur gewichtsabnahme,dachte vielleicht gibt es das auch anders rum??? lieben gruß
also wir haben hier auch so ein problem kind. meine tochter ist jahre und isst alles ohne sosse ,kein gemüseusw. also ich kann dich verstehen . unser kinderarzt sagte auch wie zu der anderen der körper holt sich was er braucht . aber unser hat auch selten hunger mir kommt es immer so vor als ob es für sie echt ein zwang ist zu essen. sie ekelt sich so vor machen sachen da macht es schon kein spass mehr zu kochen . und wir haben alles gemacht von kinder kochbücher bis über das sie selber mit kochen sollte usw aber nix hilft hier .weiss es auch nicht unsere hat jetzt bei einer körpergrösse von 1,23 24 kgwie ist das denn bei euch
tja sie ist 1,26m und wiegt nur 22 kilo. wir gehen oft stundenlang am strand spazieren zwei mal die woche geht sie zum tanzen also an der bewegung kann es auch nicht liegen.möchte ihr das essen auch nicht aufzwingen...

Für übergewichtige Kinder gibt es das. Für essgestörte auch. Aber ob Deine Tochter da drunterfällt, ich hoffe nicht. ;-)
Manchmal bieten Volkshochschulen und Kochschulen Kurse für Kinder an. Was ich so gehört habe, kommen die sehr gut an.

Was sagt denn der Kinderarzt? Ist Deine Tochter gesund?
Mein Sohn gehört nämlich auch zu den dünnen, zierlichen Kindern und der Kinderarzt sagte, ich solle mich von anderen nicht verrückt machen lassen, der Körper hole sich schon, was er braucht.
Und ihm wären schlanke Kinder lieber als dicke.
das hat man mir zum anfang auch gesagt,mittlerweile sagt man nur noch ,wir warten ab was in den nächsten wochen passiert das geht aber schon seid monaten so,nun will ich es selbst in die hand nehmen,sie isst manchmal nur einen halben apfel pro tag
majosandra am 4. Januar 2009 22:02 Hmmmm... das ist wirklich sehr wenig. Was ist denn, wenn sie tagsüber viel Bewegung hatte, sodaß sie hungrig sein müßte? Ißt sie dann besser?
Unser Doc sagte, man solle das Essen nicht zum Thema machen. Gar nicht drüber sprechen oder gar das Kind zum Essen überreden oder dazu zwingen.
Statt dessen feste 3-4 Mahlzeiten/Tag einrichten (z. B. Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Während dieser Mahlzeiten sollte unser Sohn mit am Tisch sitzen, auch wenn er nichts essen wolle.
Außerhalb dieser Mahlzeiten gab es keine Zwischenmahlzeiten. Wirklich nichts anderes! Keine Süßigkeiten, keine Kekse, kein Obst. Gar nichts. Konsequent bleiben!
Erst bei der nächsten festen Mahlzeit gabs erst wieder etwas zu essen.
Zitat unseres Kinderarztes: "Auch westliche Kinder können ruhig einmal hungern."
Also, wir sind damit gut gefahren. Unser Sohn (mittlerweile 10) hat so das Essen gelernt. Selbst wenn er vor den festen Mahlzeiten gesagt hat, er wolle nichts, dann kam der Appetit oft beim Zugucken.
Wichtig ist, daß das Wenige, das die Kinder essen, dann wenigstens gesund ist.
hört sich alles logisch an und auch selbst schon versucht. wir sitzen seid babyjahren an zusammen am tisch es gibt auch drei feste mahlzeiten sogar immer um die selbe zeit,egal was kommt...
majosandra am 5. Januar 2009 17:29 Das soll ja auch so sein. Ist bei uns auch immer schon so gewesen. Oft essen die Kinder aber viele Zwischenmahlzeiten und haben dann logischerweise zu den Hauptmahlzeiten keinen Hunger mehr.
Unsere Tochter (7 Jahre - wir haben zwei Kinder) hatte in ihrem Zimmer mal heimlich einen richtigen Hamstervorrat Süßigkeiten angelegt, aus Süßigkeiten von allen möglichen Gelegenheiten wie Kindergeburtstagen, Oma usw. nachdem ich diesen entdeckt und aufgelöst hatte, gings auch wieder mit dem Essen zu den Mahlzeiten...
werd ich danke