Gibt es Krankheiten aus der damaligen Zeit (Vor über 500 Jahren), die heute nicht mehr existieren?
Hallo, gibt es Krankheiten, die es zb vor 500 Jahren oder älter gab, aber die Krankheit heute nicht mehr existiert, weil sie ausgestorben ist oder so?
Danke im Voraus
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
viele krankheiten wie pocken oder pest treten aufgrund unserer medizinischen kenntnisse nicht mehr auf. ob sie wirklich ausgerottet sind kann man aber nie wirklich wissen und außerdem werden oft proben in diversen laboren etc aufbewahrt.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mir würden nur die Pocken einfallen, die bis jetzt seit den 1970 Jahren ncihtmehr aufgetreten sind... sonst leider nichts...
-
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Erreger von Infektionskrankheiten können aussterben wie Tiere und Pflanzen auch. Ich kenne aber keine konkret mit Namen, aber der Tatsache bin ich mir sicher.
-
Leider gibt es so gut wie alle Krankheiten heute noch. Die Pocken standen kurz vor der Ausrottung, Impfgegner fanden das anscheinend nicht so toll. Die Folge: Jedes Jahr kleine Ausbrüche überall auf der Welt, selbst in Mitteleuropa. Das gleiche gilt für Masern, Mumps und Röteln. Da hilft leider nur eine Impfung der kompletten Bevölkerung. Selbst verschiedene Parasiten sind lediglich zurückgedrängt. Man findet jede Krankheit, die mal gewütet heute noch irgendwo auf der Welt bei einzelnen Personen, die Anzahl ist aber im Vergleich zu früher extrem gering.
-
-
-
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2012/seuch...
Die Pocken sind die bisher einzige Krankheit, die die Medizin besiegen konnte.
-
siff,
Vorkommnisse der Pest gibt es unter anderem in Asien noch
Gut zu wissen.
Vereinzelt in Afrika auch noch... glaube ich..?