Ich hatte schon öfters Kopfhörer über die Jahre. Leider war irgendwann immer das Problem, dass ein Wackelkontakt da war. Scheint's lag es immer am Kabel. Nun bin ich es etwas leid! Gibt es denn nicht Kopfhörer, wo man das Kabel "abnehmen" kann, um es ersetzen zu können? Ich fürchte, das sind dann teure Teile, aber mich würd's wirklich interessieren!

Na, die einigermassen guten Kopfhörer kannst du doch auseinandernehmen und den Wackelkontakt reparieren. Du brauchst nicht ´mal besonders gut löten zu können (es geht ja nur darum, die Kabelenden mit Lötzinn wieder zu befestigen). Allerdings solltest du etwas aufpassen, da die Audio-Kabel recht dünn sind; sie müssen ja keine grosse Leistung übertragen. Andererseits lassen sie sich dadurch auch mit einem kleinen Lötkolben gut bearbeiten.

Ich besitze das AKG 271 und da ist das möglich. Allerdings musste ich's dann vom Hersteller bestellen und das Kabel hat (weiss nicht mehr sicher) ca. 19 Euro gekostet und die Lieferung hat ein paar Tage gedauert..
Na klar, von sennheiser hab ich meine! Da kannst Du das Kabel direkt am kopfhörer abnehmen wenn du magst. L.G.

Beim Bose Tripot onear!!! Aber nicht geau am Kopfhöreransatz, was aber nicht schlimm ist. Der Kopfhörer kostet im Geschät und im Laden 178€, ist klein, zusammenklappbar und klingt einfach spitze!(Habe ihn selbst schon gehört)

Einfachere Kopfhörer von Sennheiser beginnen bei etwa 100 Euronen. (Und mehr. Tackere mich jetzt nicht fest, bitte.) Du solltest aber nicht nur auf das auswechselbare Kabel, sondern ebenso auf auswechselbare Ohrpolster achten. Denn diese geben normalerweise sogar noch eher den Geist auf.
Welche Marke hattest Du denn zuletzt? - Vielleicht kann man ja auch da das Kabel tauschen und Du weißt das nur nicht?

Solche sind mir nicht bekannt. Du kannst allerdings ein Kabel mit Wackelkontakt leicht durch ein anderes ersetzen wenn Du mit einer Schere und Lötkolben umgehen kannst.
abacus111 am 3. Februar 2008 01:18 genau