Frage von GWIFACH, 104

Gibt es Kontaktdaten zur MSC Kreuzfahrt Geschäftsleitung wg. Serviceproblemen bezüglich der Buchung ?

MSC - Servicewüste nach erfolgter Buchung :-( Hat von Euch zufällig jemand eine Geschäftsleitungs-email-Adresse von MSC oder eine Idee für uns?

Wir machten mit div. anderen Reedereien bislang nur gute Erfahrungen. Da eine von uns gewünschte Route mit den einzuhaltenden Ferienterminen nur mit einem Angebot von MSC vereinbar war, buchten wir erstmalig dort - und ärgern uns nun schon massiv, bevor die Reise im August 2017 überhaupt startet.

Bei der Onlinebuchung hatte die Internetseite mehrfache Aussetzer. Dadurch wurde mir bei Erfassung meines Namens (als 1.Reiseperson für unsere Familie) nicht angezeigt, dass man bereits für die Erfassung der MSC-Log-In-Daten den Namen so eintragen muss, wie er auf dem Reisepass steht und ein Umlaut "ä" als "ae" geschrieben sein soll. Auch monierte das System die Umlauterfassung nicht mit einer Fehlermeldung, wie bei anderen Seiten üblich. Bei unseren anderen Reisen war diese "analog Pass"-Erfassung erst mit Erfassung der Ausweisdaten erforderlich.

Nun habe ich als einzige von unserer Familie einen zweiten Vornamen, den ich im realen Leben jedoch nie benutze. Außerdem enthält der Nachname ein "ä" - welches auch im oberen Bereich des Reisepasses so steht. Als Kundenname habe ich bei Buchung lediglich meinen immer benutzten 1.Vornamen und den korrekten Familiennamen, aber eben mit "ä" erfasst. Erst nach erfolgter Buchung sah ich einen Hinweis, dass Umlaute umgewandelt sein müssen und der Name analog Pass eingetragen werden soll. Die Familiennamen meines Mannes und der Kinder konnte ich daraufhin noch berichtigen - meinen eigenen trotz Kunden-Log-in leider nicht. Ich sandte daraufhin eine email an MSC (mit einer Kopie meines Reisepasses) und bat um Ergänzung/Berichtigung meines Namens um den MSC-Richtlinien zu entsprechen. Nach 5 Tagen Wartezeit erhielt ich eine Antwortmail mit dem Hinweis, dass für die von mir gewünschte Namensänderung 50 EUR berechnet würden.

Das kann's doch nicht sein, oder ? Wenn es sich um eine Namensänderung wg. z.B. Personenänderung handelt, oder evtl. schon Flugtickets /Bordkarten oder sonstiges gedruckt und versandt wurden könnte ich das ja noch verstehen. Nicht aber bei einer einfachen Buchung -momentan noch ohne Anreispaket/Ausflügen/Getr.Pakenten oder ähnlichem- die in 02/2016 für Reisetermin 08/2017 gebucht wird! Es handelt sich hier lediglich um eine EDV-Berichtigung die nur wenige Tastendrucke erfordert !

Mein Versuch zu probieren, ob ich denn bei der Ausweiserfassung im Web-Check-In meinen Namen analog-Pass eintippen kann - oder ob da bereits mein Name unveränderbar vorbelegt ist, scheiterte. Denn trotz Eingabe der korrekten Buchungsnummer komme ich nicht ins Web-Check-in-Formular. Egal ob ich den Namen wie ursprünglich erfasst oder anders eingebe. Kommt man da evtl. erst wenige Monate vor Abreise rein ?

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Antwort
von italomaus, 65

Ciao :-)

Die Webseite von MSC ist die kathostrophe und man kann auch nichts mehr ändern, so wie es bei anderen Reedereien üblich ist.

Das ist der Grund warum ich nur über www.kreuzfahrten.de buche. Da kann ich jederzeit meine Bordmanifest ändern.

Deinen Web Check in kannst du erst 4 Wochen vor der Reise machen. Normalerweise kann man da noch alles ändern, zumindest war das so bei RCCL, Norwaigen Cruise, Princes Cruise. Bei MSC ging es über das Reisebüro. Da hatten wir noch unsere Personalausweisdaten eingegeben und erst 4 Wochen zuvor bei Web Check in die vom Reisepass, was kein Problem war.

Ich beführchte, dass deine Beschwerde dort keinen Interessiert, weil du nur an eine Servicestelle kommst und nicht an die Geschäftsleitung, die nur Briefe auf italienisch evtl. lesen.

Viel Glück


Antwort
von Robbie82, 55

Ich würde es erstmal über die übliche Servicehotline versuchen, sollte man Dir dort überhaupt nicht helfen wollen, dann Hilft wohl nur der Kontakt zum Geschäftführer: Michael Zengerle, Telefon 089 85 63 55-0 msc@msccruises.de


Viel Erfolg!



<a href="http://www.Kreuzfahrtexperten.de/">>Kreuzfahrtexperten</a>



Antwort
von VWfan1998, 65

Hier kundenbetreuung@msccruises.de die werden deine Anfrage sicherlich beantworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community