Frage von MrsKnowItNotAll, 30

Gibt es konkrete Regionen auf die sich die EU-Osterweiterung negativ ausgewirkt hat?

Ich lese hier immer nur "die Befürchtung von Lohndumping ist nicht eingetreten" "Deutsche Unternehmen wurden gar nicht so stark beeinflusst" und "Die Länder haben solche Fortschritte gemacht" (keine wortwörtlichen Zitate, hehe). Gibt es denn auch irgendeine Region wo sich die EU-Osterweiterung negativ ausgewirkt hat? Und ich frage nicht nach den Nachteilen für die EU insgesamt, sondern eher nach lokaler Ökonomie/evtl. Politik.

Antwort
von marcus1984, 6

Guten Tag Mrs. Know it not all,

das ist eine sehr interessante und spezifische Frage!

Soweit ich informiert bin ist tatsächlich in den meisten Regionen, also beispielsweise dem Osten der Slowakei, Nord-Ost Polen, Lettland oder Süd Rumänien stehts ein ähnlicher Effekt eingetreten, also nach anfänglichem "Schock" und einer kurzen Rezession trat nach circa ein bis zwei Jahren tatsächlich eine Erholung ein.

Mittlerweile haben vor allem kleine und mittelständische Betriebe in der ländlichen Region der Slowakei, wie Imc Slovakia, JAF Holz oder Neumann Aluminium massiv vom Zugang auf den europäischen Binnenmarkt profitiert.

Die Auswirkungen auf alle einzlenen Regionen der EU-Osterweitereung kann ich jedoch nicht vollumfänglich beurteilen.

Hoffentlich hilft das dennoch ein wenig.

Antwort
von MrsKnowItNotAll, 1

Falls das hier mal jemand liest - Disparitäten innerhalb der Länder wurden verstärkt, bspw. in der Slowakei -> Bratislava ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort geworden, während der Rest der Slowakei dorthin migriert ist (natürlich nicht alle), weil es dort einfach besser ist, lol. Ist jetzt voll pauschal, aber falls es jmd. interessiert könnte man auf jeden Fall nach solchen Disparitäten innerhalb von einem Land gucken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten