Frage von Recorsi, 33

Gibt es Komplikationen wegen den partitionen(ssd)?

Hallo, ich möchte demnächst eine ssd in meinen pc einbauen und windows komplett neu Installieren. Dafür will ich meine hdd kurz trennen. Auf der hdd ist aber momentan noch windows unter C: installiert. Wenn ich die jetzt kurz trenne, windows auf der ssd(auch unter C:) installiere was passiert dann? Ich hab ja dann eigentlich 2 mal partition C: wenn ich die hdd wieder anschließe.

Wie soll ich das genau machen damit alles glatt verläuft??

Antwort
von MaxMustermensch, 12

Wenn du das so machst wie du es beschrieben hast, hast du zwei Möglichkeiten:

1.)Du musst bei jedem Start die Entsprechende Taste für das Boot Menü drücken und die entsprechende Platte deiner Wahl auswählen.

2.)Du wechselst immer die Platte und nimmst klemmst immer die an, die du nutzen willst.(So mache ich es bei einem PC, sinnvoll ist es jedoch bei diese Methode, das entsprechende Kabel nach außen zu legen.)

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 13

Wenn du mit abgezogener HDD Windwos installierst, hast du zwei völlig unabhängige Betriebssystem ohne Bootmenu für Dual boot.

Kannst nach der Installation die HHD wieder anklemmen, musst aber drauf achten, das das Bios von der SSD bootet, nicht von der HDD. Das neue BS sollte dann eigentlich den Laufwerksbuchstaben der HDD ändern. Denn für die neue Installation ist die HDD nur eine weitere Festplatte.

Kommentar von Recorsi ,

Also ändert sich das C: automatisch? Gut

Obwohl ich c,d,e und f besetzt habe auch?

Kommentar von mistergl ,

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, ja. Es werden dann Buchstaben benutzt, die nicht in Benutzung sind.

Du solltest dann sämtliche Daten sichern oder kopieren können, dann die zweite Systempartition formatieren.

Antwort
von DamianT, 12

Legst windows cd rein, pc neustarten da kommt eine Information dass du irgendeine Taste drücken musst, damit du Windows Installieren kannst.
Wählst dann die Manuelle Option glaub die untere aka Fortgeschrittene. Formatierst alle Datenträger und löschst die danach. Da steht das der Speicherplatz nicht zugeordnet worden ist, drückst auf "NEU". Erstellst neue Partitionen. Installierst Windows auf deine SSD. Wartest bis alles installiert ist, kannst dann in der Zeit dein Zimmer aufräumen. Wenn alles fertig ist bist du im Desktop drin bzw muss Admin <win10> anlegen und den Rest weist du bestimmt. Wenn du im Desktop bist immer sofort alle Windows Updates machen.

Kommentar von Recorsi ,

Ich will ja nichts formatieren. Die ssd ist neu und die hdd trenn ich vom pc während windows installiert. Dann will ich von der ssd booten aber ich wusste nicht ob es ein problem gibt wenn ich die hdd wieder anschließe, da auf der ja dann auch windows unter C: installiert ist

Kommentar von DamianT ,

Nein, musst halt im Bios die Festplatte einstellen von welcher er Booten soll.

Antwort
von NikoGamingxHD, 14

Hmmm die platte wird erkannt aber die Dateien von deinem Alten Windows könnten ein kleines Problem werden.

Es können 2 Sachen passieren, und zwar die Festplatte wird erkannt und er PC bootet dann von dieser und nicht von der SSD. Das kann man aber im BIOS beheben. Beim PC Start lang F2 drücken dann sollte sich ein Fenster öffen. Da kann man dann alles einstellen wie die Bootreihenfolge der Festplatte bw. SSD. Dort dann die SSD auswählen und Dann sollte dies klappen. Wenns nicht klappt melden sich nochmal. Die Antwort hier drunter schreiben oder mit ner PN.

Liebe Grüße
Niko

Kommentar von Recorsi ,

Aber wenn ich dann die ssd als bootmedium ausgewählt habe kann nichts passieren oder?

Kommentar von NikoGamingxHD ,

Wenn die restlichen Boot Möglichkeiten deaktiviertst sollte das dann soweit klappen

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 7

Naja - wenn die HDD nur eine Partition hat, dann solltest du die HDD formatieren. Hat sie mehrere Partitionen, löscht du nur die System-Partition. Ich denke, du willst ja bestimmt kein Dual-Boot mit zwei Betriebssysteme einrichten.

Kommentar von Recorsi ,

Sie hat mehrere. Wir formatier ich die ohne hochzufahren?

Kommentar von Marbuel ,

In dem du von deiner Windows-CD bootest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten