Frage von zauberfee12,

Gibt es klare Richtlinien, ab wann genau man ein Gewerbe anmelden sollte?

Ist es notwendig, dass man sofort ein Gewerbe anmeldet? gefragt von zauberfee12 vor 21 Minuten Eine Freundin hat jetzt die Heilpraktikerprüfung ( Heilpraktikerin für Psychotherapie ) bestanden und hat sich Visitenkarten drucken lassen und möchte die jetzt auslegen!!! Auf der Karte steht der Name, der Beruf , Schwerpunkt der Therapie und eine Telefonnummer zwecks Terminverreinbarung.

Muss man in so einem Fall ( sie hat noch keine Praxis) sofort ein Gewerbe anmelden, oder kann man erstmal die Ressonanz abwarten und schauen ob sich überhaupt jemand meldet?

Gibt es eine sogennte "Probefrist"?

Antwort von JoWaKu,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist Heilpraktiker überhaupt ein Gewerbe oder ist es eine freiberufliche Tätigkeit?

Letztere wird nicht beim Gewerbeamt, sondern beim Finanzamt angemeldet.

Antwort von Luna0920,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, Sie sollte sich gleich bei Ihrer gemeinde einen Gewerbeschein holen(Kleingewerbe) um allem vorzubeugen.Der ist ja auch nicht teuer. LG Luna

Antwort von Hollabeck,

Sobald du in der Absicht handelst,gewerbsmäßig Geld zu verdienen,ist eine gewerberechtliche Anmeldung erforderlich.

Antwort von HHSthp,

Mal in der Gemeindeverwaltung nachfragen, die zuständig ist.

Antwort von Saarland60,

Nein! Sofort anmelden, sonst saftiges Bußgeld, wenn sie auffliegt.

Dass eventuell keine Kunden kommen, ist ganz einfach ihr unternehmerisches Risiko.

Antwort von pollo,

Heilpraktikerin ist eine freiberufliche Tätigkeit. Hierfür meldet man kein Gewerbe an, da es Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit und nicht aus Gewerbebetrieb sind.

Antwort von ingoscheumann,

Hallo Zauberfee! Hat Deine Freundin keinen Mumm, selber zu fragen? Als Selbständiger ist es wichtig, aktiv und offensiv aufzutreten, Hilfe der besten Freunde ist natürlich auch wertvoll! Gewerbe oder Freiberuf? Wenn Du irgendwelche Dinge (Nahrungsergänzungen, Vitamine ect. neben der eigentlichen Tätigkeit vertreiben willst (was ja Sinn macht: Warum sollst du die Leute in die Apotheke schicken, wenn Du selbst Umsatz machen kannst), musst Du ein Gewerbe anmelden, wenn Du nur praktizieren willst, reicht Freiberuf. Wenn Du sicher bist, dass Du das machen willst, kannste Dich sofort anmelden, sinnvollerweise als Kleingewerbe (also ohne USt.), sparst Dir ne Menge Arbeit. Nur bei großen Warenumsätzen bzw. Investitionen lohnt sich die Geschichte mit der Umsatzsteuer sofort. Abschleißend eine Frage, wie willst Du ohne eigene Räume praktizieren? Hausbesuche? Kann ein Vorteil sein! Wenn Du ein preiswertes Werbeportal brauchst, kann ich Dir inmarket.ae empfehlen, nutz ich auch, bin sehr zufrieden. Zum Abschluß: Visitenkarten ist bestimmt nicht schlecht, besser ist, aktiv Reklame zu machen, mit Leuten reden, Verbündete finden, die Dich weiterempfehlen. Uff, hab ich mir jetzt ein Sternchen verdient? Viel Erfolg Ingo

Antwort von freelancerfan,

Wenn du ausrechnen möchtest wieviel du nach Abzug von Betriebsausgaben, Steuern wirklich übrig bleibt, kann ich www.freiberufler-rechner.de bzw. selbstaendigen-rechner.de empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community