gibt es kinderbücher die bildlich erklären das schupsen nicht ok ist?

4 Antworten

Das ist eine Frage der Erziehung. Bilderbücher sind da zweitrangig. Du bist als Mutter (gilt für den Vater genauso) eine wichtige Bezugsperson, die Deinem Kind hilft, in der Welt zurecht zu kommen und sie zu verstehen. Bilderbücher können mal ein Hilfsmittel sein, Grenzen musst Du vermitteln. Schubsen und Ähnliches auszuprobieren, ist bei kleinen Kindern aber nun gar nicht ungewöhnlich. Nur sie müssen die Genzen kennen lernen.

Ich kenne zwar kein Buch, aber die Erfahrung selbst zu machen hilft meist weiter. Schubs ihn doch auch einfach mal leicht, damit er lernt, dass es nicht gut ist. Mein Cousin hatte als Kind mal eine Phase, wo er jeden Besuch gezwickt hat. Andere haben "Lass Das" gesagt oder gar nichts gemacht. Ich habe ihn ganz leicht auch gezwickt, danach gab es zwar erst Protestgeschrei, aber er hat es dann gelassen...

Das ist aber ein normales Verhalten unter den Kindern. Sie müssen ja das soziale Verhalten erst noch lernen...und vorher wird eben geschubst, geboxt und sonstwas auf Teufel-komm-raus....

ich würde das erst einmal nicht überbewerten sondern weiter beobachten. Irgendwann kriegt er einen Schubser zurück und gut ist es. Und spätestenst im pubertären Alter geht es wieder los ;-))

Das ist alles ein Lernprozess. Gehört zum Großwerden dazu.