Frage von gonzo6645, 28

Gibt es kettenschaltungen die Automatisch sich anpassen wenn hinten geschaltet wird das kettenblatt mitschaltet allso mit 1 schaltzug um ein querlaufen verh. ?

Ketten schaltung mi1 schaltzug

Antwort
von RobertLiebling, 23

Die Frage ist etwas schwer verständlich formuliert.

Bei elektronischen Schaltungen (Shimanos DI2) soll sowas umgesetzt werden, dass mit einem Klick bei Bedarf vorne und hinten geschaltet wird.

Bei mechanischen Schaltungen kann ich mir das schon rein technisch nicht vorstellen.

Kommentar von gonzo6645 ,

Ist möglich vorne Kettenblatt 3 Kranz Ritzel 9 ma hinten,l bin dabei  es zu machen

Kommentar von FelixLingelbach ,

Es geht doch darum, dass, wenn du vorn auf ein größeres Blatt schaltest, also auf einen größeren Gang, der Unterschied zum vorherigen Gang sehr groß ist. Bei den üblichen Gangschaltungen schaltest du vorn zwei Gänge auf einmal, bei Rennräder sogar mehr.

Um das zu verhindern, musst du gleichzeitig hinten einen Gang kleiner wählen, d. h. die Kette ebenfalls auf das nächstgrößere Ritzel ziehen.

Das scheint, wie Robert weiß, die elektrische DI2 zu können. 

Ich hatte mal eine Schaltung, die konnte so etwas ähnliches. Stand die Kette zu schräg, weil sie hinten auf das größte (innerste) Ritzel sollte, ist sie automatisch vorn auf das nächstkleinere Blatt gesprungen. 

Jo - dann stand die Kette nicht mehr schräg. Schön, aber man hat in diesem Moment 3 Gänge auf einmal geschaltet, was man keineswegs wollte.

Ursache für diesen Effekt: abgenudelte Kettenblätter. Habe ich sofort getauscht.

Antwort
von gonzo6645, 6

Genau das sind Gummiketten ha ha .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten