Frage von hilfemilfe, 299

Gibt es keinen USB 3.0 micro B/B Kabel?

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem USB 3.0 micro B/B Kabel. Damit meine ich ein Kabel was den Anschluss unten rechts auf diesem Bild hat, und zwar auf beiden Seiten: https://griffintechnology.com/media/catalog/product/cache/1/image/1280x960/9df78...

Ich finde nur Adapter... Technisch nicht möglich??

Antwort
von martin7812, 185

Es gibt zwar irgendwelche chinesichen Hersteller, die A/A-Kabel und B/B-Kabel bauen und verkaufen, diese sind aber zu nichts gut:

Funktionsfähige USB-Kabel (egal ob USB2 oder USB3) sind immer A/B-Kabel (egal ob normal, mini- oder micro-), sofern die Geräte, die man daran anschließt, spezifikationsgemäße USB-Geräte sind!

("Verlängerungskabel", bei denen eine Seite eine Buchse und kein Stecker ist, mal nicht mitgerechnet.)

Von daher kann es schon mal kein funktionsfähiges "USB 3.0 micro B/B-Kabel" geben.

Falls eines der beiden Geräte USB OTG hat, müsste es sich bei der Buchse am Gerät um eine micro-AB-Buchse und nicht um eine micro-B-Buchse handeln. In micro-AB-Buchsen kann man sowohl micro-A- als auch micro-B-Stecker hineinstecken. (Micro-A-Buchsen gibt es nicht.)

Du würdest dann ein Kabel Micro-A-auf-micro-B benötigen. Micro-A-Stecker kann man nur bei genauem Hinsehen von Micro-B-Steckern unterscheiden, aber ich habe bisher noch kein Foto von einem Micro-A-Stecker im Netz gefunden, so dass es möglich ist, dass diese Kabel noch nicht erhältlich sind.

Ich habe dir eine Zeichnung angehängt, an der man sehen kann, woran man den Unterschied zwischen micro-B und micro-A/micro-AB erkennen kann: An den Kanten, auf die die roten Pfeile zeigen.

Antwort
von masterbrevis, 113

meines Wissens nach gibts das nur als 2.0. reicht das nicht aus? sonst evtl selber bauen...

hier für das 2.0 kabel:

https://www.conrad.de/de/usb-20-anschlusskabel-1x-micro-usb-stecker-1x-micro-usb...

Kommentar von hilfemilfe ,

das ist der falsche stecker. ich brauche ein B kabel (das ist A)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community