Frage von Legatus, 25

Gibt es keinen KVM Switch mit VGA und DVI?

Mein Onkel hat einen PC für sein Geschäft zu Hause stehen, der NUR (!) einen DVI Ausgang hat. Der andere PC, privat, hat nur (!) einen VGA Ausgang. Da er nur einen Bildschirm hat (sagte er mir dummerweise erst jetzt), wollte er beide PCs auf einem Bildschirm laufen lassen.

Kein Problem, dachte ich. Da der Bildschirm nur einen Eingang hat, musste ein KVM Switch her. Erschrocken bin ich, als ich keinen einzigen Switch gesehen habe, der DVI und VGA kombinieren kann. Jeder Mist wird um die 20 Euro angeboten mit allerlei Kombinationen, aber eben kein DVI UND VGA.

Hab ich an der falschen Adresse gesucht? Kennt jmd. einen Switch, der beides hat??? Danke Euch schonmal.

P.S: Maus und Tastatur werden dann auf dem Switch angeschlossen, damit man diese nicht auch immer wechseln muss, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 13

Einen KVM-Switch mit unterschiedlichen Eingängen für die jeweiligen Kanäle hab ich noch nicht gesehen. Allerdings gibts ja Adapter von DVI auf VGA und andersrum. Nimm am besten einen KVM-Switch, der den gleichen Anschluss, wie der Monitor hat, damit sollte das laufen.

Ja, Tastatur und Maus werden auch am Switch angeschlossen. Teilweise kann man dann sogar mit einem Tastaturbefehl die Eingänge umschalten. Achte aber drauf, dass der Switch den richtigen Anschluss dafür hat (gibt noch welche mit PS/2 Anschlüssen. Du wirst wahrscheinlich USB brauchen)

Antwort
von Zakalwe, 7

Da DVI ein digitales Signal ist, VGA aber analog, ist das auch nicht so einfach. Je nachdem, über was du den Monitor nun anschließen willst (hast du leider nicht geschrieben), müsste das jeweilige andere Signal also umgewandelt werden. Ich denke, das erklärt deine Probleme.

Wenn der DVI-Ausgang ein DVI-I ist (halte ich für sehr wahrscheinlich) und der Monitor über VGA angeschlossen werden soll, dann gibt es eine sehr einfache Lösung des Problems: Am DVI-Ausgang des PCs einen DVI-I zu VGA Adapter anbringen und alles über VGA anschließen. Damit hat man dann nur noch analoge Signale.

Antwort
von stickyy, 12

Hoffe das reicht dir

https://www.startech.com/de/Server-Management/KVM-Switches/2-Port-DVI-VGA-Dual-M...

Kommentar von Legatus ,

Zugegeben - den habe ich gesehen, aber was will ich mit so einem Monster???? Viel zu groß und umfangreich. Auf Amazon gibts viele Switches für 15-30 Euro......! 

Kommentar von stickyy ,
Antwort
von Bluepurple, 9

Denke mal das liegt daran, dass es halt kein einfaches Switchen ist, sondern auch nen ADapter sein muss, der dann noch je nachdem welcher PC dran ist, sich entsprechend automatisch anpassen muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community