gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

86 

gibt es keine normalen kinder mehr

gefragt von vollimlebenvollimleben am 06.10.2007 um 14:44 Uhr

also ich verstehe das nicht es scheint keine kinder mehr zu geben die laut ihrer eltern und lehrern nicht irgendwie gestört sind meine 3 waren früher schon mal sehr lebhaft heute heisst es adhs kinder waren früher sehr beschäftigt heute =stress es gibt auch keine frechen kinder mehr nur noch kriminelle mein gott woran liegt das alles

Reply

anonym
beantwortet von Bruno am 6. Oktober 2007 14:48
14x
Thumb_up

Die Kinder sind der Spiegel der Zeit in der sie leben, aber auch der Spiegel der Eltern und deren Betreuung wie Erziehung. Normal gibt es eh nicht.

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 6. Oktober 2007 14:49

so ähnlihc hätte ich es auch formuliert..DH

Kommentar von zinzito am 6. Oktober 2007 15:06

dito

Kommentar von Pedda am 6. Oktober 2007 15:24

Jo

anonym
beantwortet von berlin47112 am 6. Oktober 2007 15:01
7x
Thumb_up

als ich ein kind war, war alles ganz einfach..hausausgaben nicht gemacht, widersprochen, schule geschwaenzt..guess what...sobald ich nach hause kam, gabs ne ohrfeige oder der hintern wurde versohlt.....und ich wurde nicht zu einem massen moerder......heutzutage hat alles ploetzlich einen medizinischen namen und viele pillen...so ein quatsch

Kommentar von Bruno am 6. Oktober 2007 15:15

Gut gesagt. Hab es selbst so erlebt. War nicht gerade schoen, war eben so. Und wir wurden keine Raecher.

Kommentar von Pedda am 6. Oktober 2007 15:33

und dann wundert man sich wenn Kinder rebellieren, herzlichen Glückwunsch

Wishmaster
beantwortet von Wishmaster am 6. Oktober 2007 15:40
7x
Thumb_up

Nach heutigen Maßstäben hätte Michel von Lönneberga von Astrid Lindgren auch ADS (und der ist meines Erachtens ein normaler, gesunder Lausbub).

Ich halte das auch für eine Modeerscheinung und ganz schlimm finde ich, wenn schon kleine Kinder Psychopharmaka (z.B. Ritalin) erhalten.

Ich denke, da soll in erster Linie den Eltern Erleichterung verschafft werden, die Kinder sollen möglichst reibungslos "funktionieren", so wie das in unserer heutigen Gesellschaft bei Allem der Fall ist.

Außerdem schließe ich mich der Aussage an: "Es gibt keine schwierigen Kinder, es gibt nur schwierige (bzw. unfähige) Eltern." (weiß leider nicht mehr, wer das gesagt hat.)

anonym
beantwortet von Teleminchen am 6. Oktober 2007 16:08
5x
Thumb_up

Die Eltern sind heute nicht mehr normal... könnte man meinen. Das Ding liegt wohl eher in der Mitte. Heute werden Kinder, die nicht so gut in der Schule sind oder sich auffällig verhalten negativ bewertet, es ist ein Makel. Ist ein Kind aber "krank" - dann ist das nicht ganz so schlimm. D.h. Eltern müssen es sich nicht zurechnen lassen, dass ihre Kinder so sind. Sicherlich mag es ganz eindeutige Krankheitsbilder geben, organisch nachweisbar - aber ich finde es schlimm, wenn ganz normale Charaktereigenschaften wegtherapiert werden. Allerdings sollte man auch immer daran denken, früher wurden die Kinder wegen Ungehorsam verprügelt.. das war auch nicht das Gelbe vom Ei. Manchmal habe ich den Eindruck, es wird eine Norm gesetzt - von wem auch immer - und wer da nicht hineinpasst, ist krank.

Rosen Stolz
beantwortet von Rosen Stolz am 6. Oktober 2007 15:57
4x
Thumb_up

Also ich kann mit gutem Gewissen behaupten, meine Kinder sind normal (11 und 19). Warum sind denn Kinder heute so hippelig??? Was haben wir als Kinder denn gemacht... und bei uns gab es noch keine Game Boy, Nintendo usw. Welches Kind geht denn heute noch in der Freizeit Verstecken spielen, Klingel putzen. Die Kinder heute sind einfach nicht wirklich ausgelastet. Und wer behauptet er hat schwierige Kinder, sollte ab und zu mal mit seinen Kindern reden und hinterfragen was ihnen wichtig ist. Das hilft ungemein. Habe ich mit meinen Kindern auch gemacht. Und das schöne daran ist, es macht sogar Spaß. Kinder können wahnsinnig gut kritisieren... da denkt man mal über sich selbst nach und stellt fest, das die Kinder stellenweise sogar Recht haben. Kinder wollen einfach nur ernst genommen und verstanden werden. Und wenn man es will, funktioniert das auch!!!

Highlight
beantwortet von Highlight am 6. Oktober 2007 14:56
3x
Thumb_up

ADHS ist ein Schlafgwort, das in Mode gekommen ist...nur ein Teil der Kinder leiden WIRKLICH darunter. Erinnere Dich an Deine Kinderzeit: Hast Du immer still auf dem Stuhl gesessen? Kinder brauchen BEWEGUNG! Neben Erziehungsfehlern und der Flut von Sinneseindrücken, denen die Kinder heute ausgesetzt sind und ihr Verhalten beeinflusst ist schlicht Bewegung oft genau das, was ihnen fehlt!

Kommentar von Pedda am 6. Oktober 2007 15:26

komisch, jeder der heute dem bild der gesellschaft nich entspricht, ist sofort psychisch krank, was will man damit bezwecken

Kommentar von Pedda am 6. Oktober 2007 15:43

Kinder brauchen VERSTÄNDNIS

anonym
beantwortet von neanada am 6. Oktober 2007 16:47
3x
Thumb_up

Lasst die Kinder draußen rumtoben, Räuber und Gendarm spielen, Fahrrad fahren, Fangen spielen und vieles andere. Passt auf, dass sie höchstens 1/2 Stunde am Tag vor dem Fernseher ODER einer Spielekonsole sitzen. Ich wette, dass ganz viele ziemlich schnell von ihrem ADHS geheilt werden.

Brummi
beantwortet von Brummi am 6. Oktober 2007 18:40
2x
Thumb_up

Hallo, ich bin 15 und finde eigentlich, dass ich normal bin. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass sagt jedes Kind von sich selber, aber andere sehen das auch so und ich bin anders als viele andere jetzt zum Beispiel in meiner Klasse. Bin eigentlich ein ruhiger Mensch und überhaupt nicht kriminell.

Ich war heute auf einem Treffen mit der Wanderjugen, in der ich Mitglied bin. Dort sind natürlich die meisten Menschen über 50 und einige davon freuen sich das unsere Jugengruppe auch gekommen ist, andere machen aber bemerkungen, wie diese hier: Das ist hier ja wie im Hindergarten oder Die Jugend von heute, man musste sich auch schon armes Deutschland anhören.

Natürlich sind wir etwas lauter und sitzen nicht immer so still wie die erwachsenen, aber ich denke wir gehören genauso zum Wanderverein und verhalten uns auch angemessen. Unser Wanderführer ist auch schon etwas älter und findet das auch in Ordnung.

Natürlich gibt es Kinder, die etwas anders sind und solche gab es früher vielleicht nicht so viele, aber es gab sie durchaus und auch heute gibt es noch normale Kinder.

Gruß Brummi

lieplink
beantwortet von lieplink am 7. Oktober 2007 14:54
2x
Thumb_up

Auch ich gehe davon aus, daß meine Kinder normal sind! Sie sind 15 Jahre alt und knapp 2 Jahre jung ;-) Obwohl alleinerziehend, bin ich ziemlich entspannt, sehe nicht alles so verbissen. Und doch hagelt es auch bei mir Verbote! Mit der Großen lerne ich für die Schule, mit der Kleinen bin ich täglich draußen auf "Entdeckungstour"! Ich vermute mal die Devise lautet: Sich um die Kinder kümmern, nicht verhätscheln....einen guten, annehmbaren Weg finden! Ich verstehe, daß es sehr schwer ist in der heutigen Zeit, genug für unsere Kinder dazusein! Müssen wir doch ständig um`s Überleben kämpfen?! Und trotzdem: Einfach versuchen das Glück zu sehen, nämlich unsere Kinder, jeden gemeinsamen Moment genießen! Kinder sind ein Produkt ihrer Eltern und ihrer Erziehung! Meine Meinung ;-)

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. Oktober 2007 16:30
1x
Thumb_up

Es gibt immer wieder neue Moden und Erklärungen, wenn ein Kind schlecht in der Schule oder (angeblich) schwer erziehbar ist.

Vor einigen Jahre gab es plötzlich massenweise "Legastheniker", heute ist es "ADHS" - was auch immer.

Ist ja auch viel einfacher und für die Eltern entlastend, wenn man einen schönen wissenschaftlichen Ausdruck für die Phänomene hat, die eigentlich nur aus Faulheit, inkonsequenter Erziehung oder Fresssucht resultieren.

Parademix
beantwortet von Parademix am 6. Oktober 2007 18:15
1x
Thumb_up

Weil im Fernsehn nur noch Müll läuft, Rap hilft dem ganzen Gefüge auch nicht sonderlich, unterm Strich: Die verdammte popkultur!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wer hat weniger Erziehung?

Was kann man gegen den Markenfetischismus der heutigen Jugend tun?

Ist Temperament vererbbar

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.