Frage von TashaLiebDich, 17

Gibt es Kathedralen in Deutschland/Europaweit mit Strebebögen?

habt ihr ein paar Beipiele für mich? Am besten wo man unter den Strebebögen herlaufen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aicas771, 14

Alle gotischen Kathedralen bzw. Dome bzw. Münster haben Strebebögen. Die sind aber hoch oben an den Seitenwänden angebracht, weil sie die Kräfte aus dem steinernen Gewölbedach des Mittelschiffes abfangen und nach unten in den Boden leiten müssen. Unterhalb von ihnen liegen die Seitenschiffe und die Strebepfeiler.

Beispiele: Kölner Dom, Freiburger Münster, Kathedrale von Reims oder Notre Dame in Paris u.a.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gotik#Konstruktion_und_Stil

Antwort
von Schnoofy, 17

Notre Dame in Paris z. B

oder in Deutschland eventuell das Freiburger Münster.