Gibt es Karnevalsumzüge auch in Holland?

3 Antworten

Ja,es gibt auch in der Grenzregion Karnevalsumzüge. Venlo ist sogar eine der Karnevalshochburgen der Niederlande.Der Bahnhof in Venlo ist bereits seit letzter Woche für Karneval geschmückt. Insgesamt gibt es in Venlo 16 Umzüge. Einmal den großen Umzug durchs Stadtzentrum am Rosenmontag um 12:11 Uhr und dann eben noch weitere kleine Umzüge in den Stadtvierteln

In Roermond gibt es ebenfalls einen Umzug am Rosenmontag um 13:11 Uhr und mehrere kleine Umzüge und in Kerkrade ebenfalls am Rosenmontag um 11:11 Uhr und mehrere kleine Umzüge.

Auf dieser Seite kannst du alle Umzüge mit Datum und Startzeit finden:http://www.optochtenkalender.nl/carnaval/plaatsnamen.html (wenn du keine Lust hast den Ort in der Liste zu suchen kannst du den Ort auch in der Suchmaske eingeben)

Die drei Flüsse: Maas, Rhein, Waal trennen die Niederlanden in einem protestantischen Norden, und in einem katholischen Süden. In den südlichen Provinzen Brabant und Limburg wird Karneval gefeiert, mitsamt Umzügen etc. Die andere Provinzen schauen da immer nur mit Befremden zu.

Das stimmt so pauschal auch nicht mehr. Es stimmt zwar das die Karnevalshochburgen im Süden sind. Aber es gibt auch mehr und mehr Orte in anderen Provinzen die Karnval feiern.

@thelasse

Das ist eine Frage der Definition. Im Süden nennt man die Feiern im Norden bestenfalls "Maskenbälle", während sie ihren eigenen Karneval einbetten in der Kultur und die Traditionen der Gegend. Es spielt ja, wie auch in den deutschen Karnevalshochburgen viel Politik mit rein. Im Norden nimmt man diese Feiern höchstens als Grund einen Extra-Feiertag heraus zu schlagen. Dies mal aus der Sicht eines "Südniederländer".

Diese niederländischen Städte liegen nicht in Holland, sondern in Limburg. Und in dieser Provinz ist der Karneval genauso verbreitet wie hier im Rheinland. Dies gilt außer für Limburg auch für Brabant.

In den nördlichen Niederlanden - auch in Süd- und Nord-Holland - ist Karneval kaum verbreitet. Im nördlichen Deutschland aber auch nicht.