Frage von LordRob, 26

Gibt es kampfsportarten die “ nicht miteinander kompatibel“ sind?

Antwort
von Enzylexikon, 24

Es gibt Kampfkünste, Kampfsportarten und Selbstverteidigungssysteme, die völlig unterschiedlichen Konzepten folgen.

Lehre A sagt: Weiche aus, wende die Kraft des Angreifers gegen ihn selbst, verzichte darauf, ihn "unschädlich" zu machen und auf unnötige Gewalt.

Lehre B sagt: Wenn der Angriff kommt, muss deine Verteidigung bereits einen Gegenangriff beinhalten. Stelle sicher, dass er kampfunfähig ist.

Lehre C sagt: Halte deinen Gegner immer auf Distanz, lass ihn nicht in deine Komfortzone. Dann setze ihn mit einer gezielten Technik schachmatt

Lehre D sagt: Verringere so schnell wie möglich die Distanz zum Angreifer. Gehe voll rein und traktiere ihn mit mehreren aufeinanderfolgenden Techniken.

Lehre E sagt: Bewege dich so wenig wie möglich. Bleibe zentriert, vermeide jede unnötige Bewegung.

Lehre F sagt: Sei aktiv und bewege dich schnell und häufig, lenke ihn duch akrobatische Techniken ab.

Du siehst...einige Konzepte sind mit anderen durchaus vereinbar, andere widersprechen sich komplett.

Deshalb lassen sich manche Stile auch nur schwer mit anderen verbinden.

Antwort
von KitKatTee, 26

Ja bei manchen darf man kicken bei manchen nicht also ....

Kommentar von LordRob ,

Ich meine ohne regeln

Kommentar von urkss ,

Kampfsport und "ohne Regeln" ist ein Widerspruch in sich. Kampfsport unterliegt immer Regeln, sonst wäre es keiner.

Kommentar von LordRob ,

Dann meine ich methoden

Kommentar von b962662 ,

Ich verstehe nicht ganz, worauf das hinausläuft. Die Methoden sind bei den Kampfsportarten ja sichtlich unterschiedlich:

Judokas oder Aikido-Kämpfer haben eine komplett andere Technik als ein Thai-Boxer. Bei ihm geht es um Stöße, Tritte und Schläge, bei den anderen um Würfe.

Auch die Ziele sind unterschiedlich (im Sportbereich):

Im (Thai-)Boxen ist ein K.O. erstrebenswert, bei den anderen beiden genannten nicht. Das sind völlig unterschiedliche Methoden.

Oder meinst du was anderes?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten