Gibt es Jugendliche die ausziehen und hartz4 beantragen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

bei "ausziehen wollen" wirst Du selten Alg2 / Hartz4 bekommen. Eher bei "ausziehen müssen", weil z.B. die Zustände im Elternhaus nicht mehr tragbar sind oder sonstige wichtige Gründe vorliegen.

Diese wichtigen Gründe werden aber in der Regel genau überprüft. Das Jobcenter bei uns in der Gegend schaltet bis 21 Jahren grundsätzlich das Jugendamt mit ein & ohne eine Bestätigung von denen: keine finanzielle Unterstützung.

Außerdem werden ca. 95% der Anfragen auf Auszug aus dem Elternhaus bei Ungelernten unter 25 Jahren nach entsprechender Überprüfung des Anliegens abgelehnt. (Aussage eines Abteilungsleiters des Jobcenters, auf einem Workshop, an dem ich auch beruflich teilgenommen habe).

Ob die Auslegung & Überprüfung regional unterschiedlich streng abläuft, kann ich jedoch nicht beurteilen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bevor du Hartz IV beantragen kannst musst du erstmal widerlegen das du schon mal einen Job ausgeführt hast (2 Jahre)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von halloschnuggi
21.12.2015, 04:30

Ist nur eine allg. frage ist nicht für mich gedacht

0
Kommentar von TreuZuGott333
21.12.2015, 04:34

SFDLS, es ist nicht notwendig 2 Jahre gearbeitet zu haben. Wenn das Jugendamt eine unterschriebenes Gutachten von Pädagogen bekommen, reicht es aus.

0

Nö so einfach ist das nicht, deine Eltern sind verpflichtet mindestens bis nach der ersten Ausbildung längstens bis zum 25. Lebensjahr  für dich aufzukommen. Sollte das Verhältnis aber NACHWEISLICH total zerrüttet sein dann hast Du Anspruch auf einen eigenen Hausstand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TreuZuGott333
21.12.2015, 04:36

Genau so sieht es aus.

0

Ja. Leider.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZuumZuum
21.12.2015, 04:06

Nö eben nicht so einfach. Das hat nur den Anschein weil so viele einfach abhauen und dann auf der Straße oder in WGS rumlungern.

0

Was möchtest Du wissen?