Frage von edsp95, 102

Gibt es jemanden der sich mit asiatischen Symbolen/Schriftzügen auskennt?

Ich brauche jemanden der sich mit dieser Thematik auskennt und mir sagen kann ob er eventuell weiß, was dieses Symbol bedeutet?

Antwort
von Balurot, 51

Ich lese die zwei Schriftzeichen unten im Bild als 東京 (transkribiert als toukyou), also Tokio, die Hauptstadt Japans. Das erste Zeichen bedeutet Osten 東, das zweite Zeichen Hauptstadt 京. Wörtlich Osthauptstadt.

Tokio wurde vorher Edo 江戸 (Bucht, Tor) genannt, aber in Tokio umbenannt, als der Kaiser nach Tokio übersiedelte. Der Kaiser lebte vorher nämlich in Kyôto 京都. Beide Zeichen bedeuten Hauptstadt.

Details über Tokio finden sich auch bei WIKIPEDIA:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tokio

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community