Frage von NichtgutDeutsch, 53

Gibt es jemand, der ueber meine deutschen Saetze einen Rat geben kann?

Ich bin ein Student, der Detusch lernt und hab einige Saetze gemacht, so dass ich mein Deutsch verbessern kann

A : Gibt es irgendwas das du suchst?

B : Enthält das kein Schweinefleisch? Lass mich mal sehen. Die Inhaltsstoffe sollten irgendwo auf der Packung geschrieben werden, glaube ich.Ah, ich hab es gefunden. Nicht Schweinefleisch, aber 2% von Rindfleisch.

A : Danke sehr. In unserer Religion ist es verboten, Schweinefleisch zu essen. Deshalb hab ich nachgefragt.

Danke sehr!

Antwort
von chanfan, 11

Hallo

Soweit ist alle verständlich und auch richtig. Aber du könntest die Sätze etwas abändern für den typischen Sprachgebrauch.

A : Gibt es irgendwas das du suchst?

Z.B. Gibt es etwas, das du suchst? (Oder kürzer:) Was suchst du? Oder: Suchst du etwas?

B : Enthält das kein Schweinefleisch?

Es wäre besser wenn du das "kein" weg lässt, weil du die Erklärung ja schon damit gibst und auch schnell überhört wird.

Z.B.: Enthält das Produkt vielleicht Schweinefleisch? Weil  es in unserer Religion verboten ist Schweinefleisch zu essen. Deshalb hab ich nachgefragt, Danke.

Ich würde dich dann fragen: "Dieses Verbot ist nur für Schweinefleisch oder auch für Zutaten, die aus Schwein gemacht werden. Z.B.  Gelatine "

Antwort
von Schuhu, 15

Sie sind zwar nicht ganz richtig, aber so, wie du sie geschrieben hast, wird dich jeder verstehen. Ich mache dir Vorschläge, wie du es noch besser machen kannst.

A: Suchst du etwas?

B: Enthält dies kein Schweinefleisch? Lass mich mal sehen. Die Inhaltsstoffe sollten irgendwo auf der Packung stehen, glaube ich. Ah, ich habe es gefunden. Kein Schweinefleisch, aber 2 % Rindfleisch.

Der letzte Satz ist vollkommen richtig.

Antwort
von ilknau, 5

Hallo, NichtgutDeutsch.

Deine Sätze sind sehr gut, hast du nur ein Komma bei A vergessen.

A: Gibt es irgendwas(,) das du suchst?

Ein Dank an den Helfer ist aber genug, musst du nicht erklären, weshalb du fragst.

Bei Saetze darf man aber auch schreiben: Sätze und bei: ...habe einige Sätze gemacht...auch: formuliert / geschrieben, liebe Grüsse.

Antwort
von Kaenguruh, 10

Das ist schon sehr gut, aber einige kleine Fehler habe ich doch gefunden:  

A. Es fehlt ein Komm vor " das du suchst". 

B. Besser wäre: "... irgendwo auf der Packung stehen"

Es muss heißen: "Kein Schweinefleisch, aber 2% Rindfleisch"

Alles andere ist perfekt.

Antwort
von noname68, 20

warum willst du gerade diese 3 sätze verbessern? es kommt doch nicht darauf an, dass du dich überall und jederzeit 100% korrekt ausdrückt, zumal unsere grammatik gegenüber dem englischen erheblich komplizierter ist.

rein verbal freut sich jeder, mit dem du redest, dass man sich gut mit dir verständigen kann, auch wenn nicht jedes wort oder jeder satz einwandfrei ist, hauptsache, man versteht, was der andere will und ausdrückt.

schriftlich sieht es etwas anders aus, da muss man schon relativ gut sein, aber dafür gibt es auch technische hilfsmittel oder du besuchst einen deutschkurs einer volkshochschule.

Antwort
von Kaenguruh, 3

Das ist schon sehr gut, aber einige kleine Fehler habe ich doch gefunden:  

A. Es fehlt ein Komma vor " das du suchst". 

B. Besser wäre: "... irgendwo auf der Packung stehen"

Es muss heißen: "Kein Schweinefleisch, aber 2% Rindfleisch"

Alles andere ist perfekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten