Frage von Universaler, 45

Gibt es irgentwelche Dinge die man beim Grafikkarten eunbau beachten muss?

Moin Wolte mir in den nächsten Tagen eine neue Grafikkarte zulegen. Möchte sie mir bestellen aber muss man beim einbau etwas beachten ?

Antwort
von Ontodog, 33

Wenn du bereits überprüft hast, dass sie in dein Gehäuse passt und das Netzteil mit ihr zurecht kommt... nicht wirklich.

Brich' den Clip nicht vom PCIe Sockel ab, wenn du die alte rausnimmst.

Kommentar von Universaler ,

Also ich habe ein 500W Netzteil und bei der grafikkarte steht 400W Passt das dann ?

Kommentar von Ontodog ,

Welche ist das denn? Die Herstellerangaben sind sowieso unnötig :P Aber überlicherweise höher als nötig.

Kommentar von Universaler ,

Das ist eine Gtx 960 von MSI

Kommentar von Ontodog ,

Jo reicht locker aus. Steck die neue dann einfach in den selben Slot wie die alte und gut is. Einstecken, Schrauben rein, Strom einstecken und fertig.

Antwort
von Sabotaz, 15

500w reicht da nicht... Ich würde auch nicht das Risiko eingehen und das probieren, wenn das NT durchschießt, kann es eine spitzenspannung geben, die mehr kaputtmacht. Klingt nach einer ersten aufrüstung nach vielen jahren... Lohnt sich das, so eine karte einzubauen, wenn der Rest so schwach ist?

Kommentar von Universaler ,

Kann ich nicht einfach n Neues Netzteil und die Grafikkarte auswechseln ? Mein prozessor geht noch. der packt das. geht denn dann ein 600 W netzteil ?

Kommentar von Sabotaz ,

Kommt auf die ganzen verbauten komponenten an. Wenn du das netzteil an der kotzgrenze hälst, reicht schon ein usb-gerät und das teil reißt die beine hoch. Auch beim einschalten kann es dann schon kaputtgehen, da dann kurz sehr viel strom gezogen wird. 600w ist für heutige zeiten nicht viel und wenn du sagst, dass die restlichen komponenten noch recht gut sind im vergleich zur grafikkarte, dann wage ich zu bezweifeln, dass das netzteil ausreicht. 

Es lohnt sich wie gesagt nicht, eine super grafikkarte zu haben und der rest taugt nichts, das ergebnis ist dann sehr sehr sehr ernüchternd, wenn man 300€ für ein teil ausgegeben hat und die mühle läuft kaum besser als vorher...

Kommentar von Sabotaz ,

wieso bekomm ich eine schlechte Bewertung?! 😂

welche Karte hast du den jetzt drin, dann haben wir einen Referenzwert von der Leistung zur neuen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten