Frage von achimhausg, 26

Gibt es irgendwo phototrope Brillengläser mit Stärke, die mehr als 10% Vortönung haben?

Am Besten +10% !

PS: Polarisierende Gläser erwünscht, da sie 50% durchlassen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hilfemolsch, 20

man kann Phototrope Brillengläser auch mit  Color beschichten 10-15-25

mehr macht keinen Sinn weil dann der Verlust des Phototropen Effektes zu groß ist 

Kommentar von achimhausg ,

Die Vortönung ,Beschichtung oder Polarisierung schmälert den phototropen Effekt?

Kommentar von Hilfemolsch ,

Ja das ist leide so, je weniger Licht an die Phototrope Fläche kommt, so geringer ist die Eindunkelung, Ich habe mal aus Kanada Blank`s 

(Rohgläser ) bekommen die waren Phototrop und Polarisierend , die haben es so gelöst, das Phototrope material ist aus Kunststoff, auf die Vorderfläche wurde ein Überfangglas mit phototropen Eigenschaften  gekittet, diese Glaser haben funktioniert , mir ist aber nicht bekannt ob diese Art von Glas mal in Serie gegangen ist, ich würde mal einen Optiker aufsuchen und da mal nachfragen.

Antwort
von wolfgang1956, 6

Solche Fragen klärt am besten der Fachoptiker vor Ort. Wenn du eine solche Brille haben willst, muss er sowieso deine Sehschärfe und die Glasstärke bestimmen und einstellen! Erst wenn man ausgemessen hat, kann man sich darüber Gedanken machen, ob Tönung, Phototropie und Entspiegelung gebraucht werden und/oder sinnvoll sind!

Wichtiger ist wohl in 99 % der Fälle ein klarer Durchblick!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community