Gibt es irgendwo im Netz Flugrouten-Karten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider nicht so einfach. Die Routen orientieren sich am aktuellen Wetter und werden von der Flugsicherung am Tag des Fluges zugewiesen. Über den Atlantik gibt es ein Routensystem aus mehreren parallel Strecken, das immer tagesaktuell verändert wird. Diese Routen heißen NATs (North Atlantic Tracks). Wenn du nach Washington fliegst, kannst du dir einen Tag vorher hier ansehen, welche Strecken zur auswahl stehen: http://www.turbulenceforecast.com/atlantic_eastbound_tracks.php

Dann weißt du schon mal potentiell, wo du entlangfliegen könntest.

Also:

  1. Fand ich die Antworten meiner Vorgänger schon gut. Die Karten sind zum Teil echt super und noch genauere Karten wirst du im Internet nicht finden. Jede Fluglinie ist ein wenig anderst. Weshalb ist diese genaue Flugroute überhaupt wichtig? Lass dich doch überraschen was du siehst (wenn schlecht Wetter ist, wirst du eh nichts sehen). Außerdem: meinst du Washington DC oder Washington State?

  2. Die genaue Karte gibt es an Bord. Man kann am Ende des Fluges auch oftmals am Monitor sehen, wo das Flugzeug gerade ist. Oftmals haben die einzelnen Airlines auch auf ihrer Hompage eine genauere Karte. Hier z.B. von Lufthansa (einfach auf das Bild klicken und den Startflughafen und Zielflughafen wählen): http://www.lufthansa.com/de/de/Lufthansa-Route-Map

  3. Man fliegt im Normalfall über Großbritannien, Irland und oftmals sieht man bei schönem Wetter auch den Schnee von Grönland (je nach dem welches Washington du jetzt meinst und welche genaue Flugroute deine Airline hat).

Die Seite kenne ich. Nein, ich meine eine genaue Karte, die die Erdkrümmung berücksichtigt. ich weiß zum Beispiel, dass man ziemlich nah an Grönland vorbeifliegt.

die genaue Route siehst du beim Fliegen am Bildschirm deines Sitzplatzes