Uns ist im Spätsommer eine kleine Katze zugelaufen. Sie war da vielleicht ein paar Wochen alt und sie scheinte niemanden in der Nachbarschaft zu gehören. Ich hatte damals im Tierheim angerufen und mir sagen lassen, daß sie dort ziemlich überfüllt seien. Die kleine Katze tat und leid und wir mochten sie auch, so haben wir sie behalten.
Nun ist es aber so, daß die Katze ja noch nicht kastriert war, geimpft usw. Die Kosten wir die tierärtzliche Behandlung ist für mich viel zu hoch, da ich z.Zl AlgII beziehe. Wir würden die Katze ungerne aus finanziellen Gründen ins Tierheim bringen. Kann man da irgendwie Hilfe kriegen? Wer hat da Erfahrung?

In unserem Tierheim hier ist es, das Fundkatzen in manchen Fällen Unterstützung bekommen, also bzw die Leute die sie gefunden haben und sie behalten wollen! Da du sie natürlich erst jetzt kastrieern möchtest usw, köntne dies schwierig werden, da die Katze schon in dein Besitz über gegangen ist! Aber mit dem TA könntest du sprechen, Ratenzahlun ist möglich und ihm wird s lieber sein als wenn du das Tier abgegen musst! Ich würde es evrsuchen und erkundige dich mal in Tierheimen darüber, das ist siherlich üebrall anders Viel Glüpck!
frag mal beim tierschutzverein nach,ob sie sich beteiligen oder die kosten ganz übernehmen. ansonsten frag beim tierarzt ob du in raten zahlen kannst. danke das du dich um die katze kümmerst und verantwortungsvoll handelst indem du sie kastrieren läßt
...wenn du mit einem Tierarzt die Sachlage besprichts, dann wird er dir vielleicht auch ein "Sonderangebot" machen...viel Glück! Ich finds gut, wie du dich kümmerst!!!!
Ich weiß zwar nicht,ob jede Kommune das anders regelt,aber in meiner Stadt kann man mit dem AlgII-Bescheid zum Stadtamt gehen,da bekommt man einen Berechtigungsschein für den Tierarzt,der macht das dann günstiger.Habe selber 2 Kater auf diese Weise kastrieren lassen und habe dafür jeweils 20 Euro bezahlt.

Ich frage mich gerade, was du machst, wenn deine Katze mal ernsthaft krank wird...
Ruf wieder im Tierheim an. Berufe Dich auf das Gespräch im Sommer, als Du im Tierheim angerufen hast. Sag, dass Du die Katze draußen fütterst und dies seitdem eine Futterstelle für diese Katze ist. Schildere Deine finanzielle Situation und ob das Tierheim möchte, dass diese Katze Junge bekommt. Du kannst dann einen offiziellen Fütterausweiß bekommen und bist registriert. Die übernehmen dann eventuell die Kastrationskosten, aber Impfkosten nicht. Garantieren kann ich das nicht, es ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, aber einen Versuch wert. Man muss dann vorher im Tierheim nach einer registrierten Nummer fragen, unter der die Katze bei dem vom Heim bestimmten Tierarzt kastriert wird. Das ist fürs Heim billiger, da bestimmte Konditionen ausgehandelt sind. So ist es bei uns, wir haben aber eine wirkliche Futterstelle mit vielen Katzen.

Ich habe eine wilden Kater über den örtlichen Tierschutzverein kastrieren lassen. Aus Dankbarkeit habe ich natürlich auch etwas gespendet, denn der Kater war so krank, dass sie ihn drei Wochen lang behandeln mussten. Der hatte sich immer mit anderen geprügelt und hatte auch Parasiten. Danach habe ich ihn wieder abgeholt und wieder bei uns frei gelassen.
Bei uns ist es so, dass das Tierheim bei ALG II- Empfängern die Kosten für die Kastration übernimmt. Frage mal bei Deinem Tierheim nach, ob die das auch machen.
Soviel mir bekannt ist, bekommen Mitglieder von Tierschutzvereinen, z.B. auch Katzenhilfe, Kastrationen günstiger.
Tierheime und Tierschutzorgas freuen sich immer wenn gefundene Katzen vom Finder behalten werden. Frag beim hiesigen Tierheim nach, wenn die dir nicht helfen können/wollen dann wende dich an die zuständige Tierschutzorga.. wenn du mir deine PLZ verrätst könnte ich sie dir auch raussuchen... ich finds super das du an die kastration denkst, geimpft sollte die Katze sobald wie möglich werden. LG ruby

Bei uns gibt es einmal im Jahr sogenannte Kastrationswochen. Man läßt seine Katze/Kater beim Tierarzt kastrieren, bezahlt und reicht die Rechnung beim Tierheim ein. Dann zahlt das TH die Hälfte des Betrages.

Frag beim Tierschutz nach. Die helfen Dir bestimmt. Ich finde es toll dass du die Katze aufgenommen hast und super das du sie kastrieren willst.

Auf dem Land sind Kastrationen gerne mal günstiger als bei Tierärzten in der Stadt... Da solltest du dich vielleicht mal erkundigen - vielleicht hast du ja Glück und da lässt sich preislich noch was machen.

nein da bekommt man leider keine finanzielle Unterstützung, da laut Arbeitsamt eine Katze keine notwenigkeit ist die man unbedingt haben muss. Somit musst du es auch alleine bezahlen bzw. die katze alleine versorgen

Glaub nicht- frag den Tierarzt nach Ratenzahlung. Das müsste gehen!

Keinen Medizinstudenten im Bekanntenkreis?
...der muss aber dann auch Ahnung und OP-Ausrüstung haben!!!
Daumen runter. Aber ganz tief runter.

der Tierarzt macht das vielleicht auf Raten - fragen kann man ja mal. Aber bedenke, dass sie immer mal Kosten verursachen kann.
die katze war da doch noch viel zu klein,versuchen würde ich es trotzdem
achja stimmt sorry, aber fragen kostet trotzdem nix;)