Frage von PST1000, 42

Gibt es irgendwie die Möglichkeit OneDrive in Windows 8.1 auszuschalten?

Ich habe einen Acer Laptop mit Windows 8.1 und 6 GB Arbeitsspeicher und würde gerne wissen ob es irgendwie die Möglichkeit gibt OneDrive auszuschalten denn dieses Zeichen unten Rechts in der Leiste nervt mich ein bisschen

Also kann man ObeDrive Deaktivieren und wenn ja wie ?

Danke schon mal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLukas123, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 42

Ich hatte da damals auch lange gebraucht, bis ich eine Lösung gefunden habe.

Gib erst mal in der Windows-Suche PC-Einstellungen ein und wähle anschließend links in der Navigation OneDrive aus.

Dort ist ein Schalter welchen Du auf Aus stellen kannst, damit dort nichts mehr abgespeichert wird. Eventuell hast Du das auch schon getan.

Außerdem hatte ich mir damals noch eine Anleitung angeschaut, wo man zu diesem Pfad navigieren sollte:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Skydrive

Dort sollte man eine DWORD-Datei (32-Bit) mit dem Namen DisableFileSync und dem Wert 1 anlegen.

Diesen Pfad gab es bei mir nicht, also habe ich mir folgende Registry-Datei heruntergealden: http://www.tippscout.de/binfile_get.php?f_tid=6214&f_boid=11

Diese habe ich ausgeführt, wodurch das ganze automatisch vollzogen wurde und danach war OneDrive aus der Taskleiste verschwunden.

Kommentar von PST1000 ,

Ist das dann für immer weg

Kommentar von xLukas123 ,

Kann ich Dir nicht sagen. Ich habe das ganze schon vor längerer Zeit entfernt, und bisher ist es nicht nochmal durch irgendwelche Windows-Updates wieder aufgetaucht. Sollte es irgendwann mal wieder auftauchen, gibt es dann sicher auch irgendeine Möglichkeit, dass ganze wieder zu deaktivieren.

Kommentar von PST1000 ,

Danke,Danke,Danke es hat funktioniert aber ich hoffe das wird nicht als Virus angezeigt oder so 

Kommentar von xLukas123 ,

Nein. Du kannst auch mal einen Rechtsklick auf die Datei machen welche ich Dir zum runterladen gegeben habe und auf Bearbeiten klicken. Dann siehst Du, dass der Inhalt der Datei völlig harmlos ist und nur dies vollzieht, was in der manuellen Anleitung steht.

Kommentar von PST1000 ,

👍 Danke für deine Gute Hilfe 👍

Antwort
von LeoPau, 20

Wenn dich nur das Zeichen stört, dann klicke in der Taskleiste rechts auf den Pfeil und auf Anpassen.

Suche OneDrive Sync Engine und klicke da wieder auf den Pfeil, dort kannst du dann u.a. auswählen "Nur Benachrichtigung anzeigen" oder "Symbol und Benachrichtigungen ausblenden"

Antwort
von fossil2000, 41

Im Autostart deaktivieren.

Kommentar von xLukas123 ,

Dort gibt es kein OneDrive.

Kommentar von PST1000 ,

Ja das kann man nicht so einfach deaktivieren

Kommentar von fossil2000 ,

Und warum konnte ich es auf diesem Wege bei mir, dauerhaft, ausschalten ? Habe damals den Taskmanager aufgerufen und habe es dann unter dem Reiter Sutostart ausgeschaltet. Alternativ gibt man in der Eingabeaufforderung den Befahl MSConfig ein.

Kommentar von xLukas123 ,

msconfig geht unter Windows 8.1 nicht mehr, das macht man im Task-Manager. Dort gibt es bei mir jedenfalls kein OneDrive und gab es auch nie

Kommentar von fossil2000 ,

Der Befehl funzzt sogar noch unter Win 10. Ansonsten kann man Onedrive aber auch deinstallieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community