Frage von HantelbankXL, 48

Gibt es irgendwelche objektiven Gründe, die gegen eine Verwendung einer alten MS-Office Version (2007) sprechen?

Hallo,

ich habe jetzt schon lange kein MS-Office mehr verwendet. Diverse Belange zwingen mich allerdings dazu, es wieder zu benutzen.

Ich fand zuhause noch ein altes MS-Office 2007, das auch wunderbar auf Linux mit Wine läuft. Ich sehe keinen Grund für einen Wechsel, aber man kann ja nie wissen. Deswegen frage ich lieber noch einmal nach.

Bieten neuere Office Versionen wesentliche Vorteile, bzw. ist die Verwendung einer solch alten Version ein Sicherheitsrisiko oder werde ich möglicherweise mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen haben?

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 12

meines Wissens gibt es auch mit der Formatierung keine Schwierigkeiten geben, wenn Du die Datei unter .doc, .ppt, .xls speicherst (kann allerdings nur für xl sprechen: da habe ich noch nie Formatierungsauffälligkeiten gehabt. höhere xl-Versionen lesen das ja -noch(?)- problemlos. (was anderes wäre xl 5 oder xl 95, da werden zumindest Farben verändert, vllt auch anderes.

Ich speichere sogar bewusst manchmal was unter .xls und .xlsm doppelt, um ein bcp zu kreieren, das in der alphabetisch gleichen Reihenfolge steht.

Antwort
von flaglich, 18

Mach dir keinen Kopf. Wenn du es unter Wine/Linux betreibst, wird eine nicht gefixte Sicherheitslücke kein windows kompromitieren, Exploids mit dem Angriffsvektor Office laufen wahrscheinlich ins Leere.

Dokumente die Du erstelltst werden von anderen gelesen werden können. Für neuer MS-Office-Versionen werden dir irgendwann die Improtfilter ausgehen, aber dann kannst du ja unter Linux sowiesso Libreoffice benutzen was ich dir ohnehin raten würde.

Kommentar von HantelbankXL ,

Vielen Dank. Hauptsächlich verwende ich sowieso LibreOffice. Der Grund warum ich zur Zeit MS-Office brauche: Ich muss an einer umfangreich formatierten .doc  Datei arbeiten, wobei die Formatierung hundertprozentig erhalten bleiben muss. 

Kommentar von flaglich ,

na dann sind wir uns ja einig.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 15

Für normale Anwendungen hat sich nicht viel geändert. Die wenigen neuen Möglichkeiten werden nicht zwangsläufig benötigt. 

Antwort
von lordy20, 25

Ich verwende ebenfalls Office 2007 unter Windows 7 und hatte bislang keinerlei Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community