Frage von Littleme23, 104

Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem neuen RHD2 (Knainchenkrankheit)?

Weiß jemand irgendetwas zu möglichen Impfungen?Außer die normale RHD Impfung 2 mal im Jahr durchzuführen! Danke schonmal :)

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 74

Hallo, 

es gibt diesbezüglich nix Neues oder eine neue Impfung. Es wird nach wie vor der Impfstoff Cunivak empfohlen, wie du schon weißt. Wirklich helfen tut der jedoch auch nicht.  

Wenn dich das vielleicht noch interessiert: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=130110 

Da sind alle bekannten RHD²-Fälle und Orte gelistet. Ist als Kaninchenhalter schon gut zu wissen. Da RHD(²) leider nicht mehr meldepflichtig ist, ist allerdings davon auszugehen, dass nicht alle Fälle gelistet sind. Aber ein zumindest der Großteil. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Littleme23 ,

Vielen Dank :) bei mir sind keine RHD² Fälle bekannt und 2 meiner Kaninchen sind daran gestorben 🤔 Komischer Weise, hat das 3 Kaninchen überlebt bzw. hatte sie Krankheit nicht. Obwohl sie zusammen leben .

Kommentar von VanyVeggie ,

War es denn sicher RHD²? Wie hast du das festgestellt? 

Dann schreib Astrid mal an. Es ist immer gut zu wissen, wo möglicherweise die Krankheit kursiert. 

Kommentar von Littleme23 ,

Astrid? Wir haben Proben an ein Institut/... ,ich weiß nicht mehr wie es heißt, geschickt und warten jetzt auf eine Antwort. Das tote Kaninchen wurde "normal" schon untersucht. Und es wurde RHD festgestellt mit Verdacht auf RHD². Das wird jetzt genauer geprüft. Hoffentlich kommt das Ergebnis bald. Dass die Impfe nicht geschützt hat, ist keine Erklärung, weil ich meine Tiere eben schon immer Impfe und da 2Tiere gestorben sind wäre es ein mega Zufall,dass es bei 2 Tieren ist. In meiner Tierarztpraxis sind alle völlig ratlos. Wir hoffen jetzt eben auf dieses Institut. Es ist wohl das einzige, welches sich mit RHD² beschädigt.

Kommentar von Littleme23 ,

Achso die Astrid! Ja wenn die Ergebnisse da sind auf jedenfalls!Ich wünsche nicht mal meinem größten Feind, dass er seine "gesunden"Kaninchen einfach tot im Garten findet.

Kommentar von VanyVeggie ,

Das wäre nett. :) Wenn du da nicht angemeldet bist, dann kannst du mir per PN das Ergbnis, deine Stadt und Postleitzahl nennen. Das gebe ich dann weiter. 

Kommentar von monara1988 ,

Oh ja wie geil ich wohne seid letztem Monat direkt in einem RHD Gebiet. Gut zu wissen... So ein Mist! -.-

Danke für den Link^^

Kommentar von VanyVeggie ,

Ohje. :/ Dann wünsche ich dir und deinen Langohren viel Glück! 

Kommentar von monara1988 ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community