Frage von MelissaSophiex3, 58

Gibt es irgendwelche Hausmittel gegen husten?

Ich habe mich vor einer Stunde eigentlich hingelegt um zu schlafen weil ich extremst müde bin! Das Problem ist jetzt wenn ich liege muss ich die ganze zeit husten und so kann ich nicht einschlafen! Gibt es irgendwelche Hausmittel?

Antwort
von KCS06, 35

je nach dem was du zuhause hast:

in etwas aufrechter Position versuchen zu schlafen
mit Salbeitee gurgeln
Honig (wenn du ihn nicht direkt schlucken willst dann in Tee)

wenn der husten schleimig ist auf keinen fall Milch oder Milprodukte zu dir nehmen

wirklich zuverlässig hilft eh nur Codein (soweit ich weiß Rezeptpflichtig - außer du hast einen netten Apotheker)

Kommentar von MelissaSophiex3 ,

Ich werde mal das mit dem Honig ausprobieren danke :)

Antwort
von magnum72, 11

Also bis morgen sollte das nicht zu schwierig sein. Aber denk bitte daran zum Arzt zu gehen wenn es nicht besser wird. Für heute erst mal ab ins Bett. Und unbedingt etwas zum Trinken mit ans Bett nehmen. Das kann von Cola bis Apfelsaft alles sein nur keine Milch. Wenn der Hustenreiz kommt einen kräftigen Schluck trinken. Und weiter . Das Schlucken unterbricht den Hustenreiz und feuchtet den Rachen und Hals an. Manchmal gibt der Husten dann Ruhe . Probiere es mal ! Ich wünsche dir trotzdem eine gute Nacht. 😊

Antwort
von Goodnight, 6

Mit dem Oberkörper etwas höher liegen. Luftbefeuchter aufstellen. Etwas Honig  beruhigt oft den Hals.

Antwort
von Svilal, 40

Versuch es mal mit warmer Milch und Honig, dass ein Tipp, den dir sicherlich viele ältere Menschen auch geben würden

Antwort
von Dichterseele, 12
  • Erhöhe Deine Schlafhaltung - Lattenrost höher stellen oder zweites Kopfkissen - dann hören die Hustenanfälle auf.
  • Gurgle mit ätherischen Ölen oder mit Salbeitee, spuck alles raus, was rausgeht.
  • Trink Erkältungstee - falls Du keine Mischung hast, Spitzwegerich mit Zitronenmelisse oder Lindenblüten mit Kamille und Süßholz oder Yogi-Tee original mit Honig
  • Nimm Fenchelhonig ein
  • Lutsche zuckerfreie Halsbonbons, die beruhigen.
  • reibe Deinen Hals und die Brust oben mit einer Salbe mit ätherischen Ölen ein
  • schlürfe Hühnersuppe mit Ingwer und etwas Rosenpaprika (oder Chili) - das vertreibt die Viren.


Antwort
von Derschnupfen, 27

Nimm mal ein Dampfbad. Das kann man ganz einfach zu Hause machen koche einen Topf mit heißem Wasser auf tut dir ein Handtuch übern Kopf und setze dich darüber.

Antwort
von Lumpazi77, 31

Ein Hustensaft schafft Linderung

Kommentar von KCS06 ,

hustensaft hilft nur wenn codein(o.ä.) drinnen ist. Wenn nicht, ist es immer ein hustenlöser (auch wenn etwas anderen drauf steht) und den sollte man, wenn man schlafen möchtem nicht nehmen!

Antwort
von Psylinchen23, 9

Tee Trinken 

einen Tee Löffel nehmen mit Honig das hilft echt gut.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Medizin, 6

Hier findest Du viele Hausmittel-Tipps gegen das Problem.

http://www.gesunde-hausmittel.de/husten

Antwort
von lenavedie, 20

Esse ein Stück Ingwer, das bewirkt Wunder!

Antwort
von rolfiwolfi63, 2

Honig steht ja eh schon da als Tipp, aber es könnte auch sein, dass die Luft in deinem Zimmer zu trocken ist und dein Hals deswegen austrocknet, oder andere Gründe die dich reizen, vll Hausstaubmilben, ein neues Waschmittel das du nicht verträgst, Schimmel irgendwo hinter einem Kasten oder unter der Tapete? Aber angenommen es ist einfach nur Husten oder ne kleine Erkältung helfen immer Gesichtsdampfbäder oder Erkältungsbäder mit Kräutern, Nanospiritkristalle.

Antwort
von HidanxKuzu, 30

Ananassaft hilft gut gegen den Hustreiz :)

Kommentar von Lumpazi77 ,

Ja wie falsch ist das denn ? Das reizt den Rachen ungemein und bewirkt das Gegenteil

Kommentar von HidanxKuzu ,

Dann hast du es wohl noch nicht ausprobiert

Kommentar von HidanxKuzu ,

Der Saft einer Ananas wirkt schleimlösend, lindert Halsschmerzen und ist damit unser beliebtestes Hausmittel gegen Husten. Genau genommen ist es das Enzym Bromelain, das entzündungshemmend wirkt, Infektionen bekämpft und Viren töten.

In einer Studie der Pharma Chemical im Jahr 2010 haben Forscher das Hausmittel gegen Husten genauer unter die Lupe genommen und eine Mischung aus Ananassaft, Pfeffer, Salz und Honig entwickelt, die den Schleim in der Lunge fümf Mal besser löst als ein herkömmlicher Hustensaft.

Beim nächsten Mal informieren, bevor man die Klappe öffnet ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community