gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es irgendwelche Beweise, dass es Gott oder Jesus gibt/gegeben hat?

gefragt von Painter86 am 23.06.2009 um 14:36 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.552

anonym
beantwortet von Antipas am 23. Juni 2009 16:58
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hast du je daran gezweifelt das es Julius Cäsar gegeben hat ? Wenn nicht dann solltest du auch nicht daran zweifeln das es Jesus Christus gegeben hat. Denn falls es dir noch nicht so bewußt ist, geht unsere Zeitrechnung auf seine Geburt zurück, unser Kalender ist 2009 Jahre nach seiner Geburt, du solltest nie denken das die Historiker so naiv sind den Kalender nach einer Person einzurichten die es nie gegeben hat. Aber wer Jesus von Nazareth für uns ist : das ist eher die Frage die du stellen kannst. An seiner Existenz zu zweifeln ist eher Unsinn, ungefähr so wie daran zu zweifeln das Sokrates gelebt hat, die Frage sollte eigentlich nur sein : Wer war er ? Was für ein Mensch war er ? Oder war er vielleicht mehr als nur ein Mensch ? Doch wenn uns das nicht wirklich interessiert werden wir es auch nie herausfinden.....

Azizamasrya
beantwortet von Azizamasrya am 24. Juni 2009 07:03
2x

Jesus wurde von Zeitgenossen in Geschichtsbüchern erwähnt. Die ersten Christen wurden deshalb Christen, weil sie Jesus noch gekannt haben. Paulus listet zig Zeugen auf, die Jesus nach der Auferstehung gesehen haben. Dass er eine geschichtliche Person war, bezweifelte damals keiner, weil er sehr bekannt war!

anonym
beantwortet von kurtjohann am 23. Juni 2009 19:30
2x

ich denek die frage sollte man sachlicher sehen und beantworten, als viele es hier getan haben, ich probiere es mal. viele theologen, gerade des mittelalters haben sich um gottesbeweise bemüht (thomas von aquin zum beispiel) aber als theologe sage ich, das sind interessante versuche, die viel über das denken und die theologie der menschen dieser zeit aussagen , mehr aber nicht. von einem objektiv nachweisbaren gottesbeweis kann also nicht die rede sein, die frage ist, wer einen solchen beweis überhaupt braucht? ich erinnere an die erzählung jesu vom reichen und dem armen lazarus. ( ich glaube es ist lukas 16?) dort bittet der reiche, der im jenseits erfährt, dass er falsch gelebt hat, dass gott den lazarus wenigstens zu seinen brüdern schicken solle, damit sie an gott glauben. die antwort jesu ist vielsagend: und wenn einer von den toten auferstünde, würden sie auch ihm nicht glauben. zu gut deutsch: es braucht zum glauben an gott und dass er existiert, eine bereitschaft sein leben nicht allein selbstbestimmt zu verstehen, sondern in einer beziehung zu gott und danach zu leben.das hebräische wort für "glauben" meint im eigentlichen "vertrauen" dann aqber fängt der subjektive beweis an und den bitte ich ernst zu nehmen, dass menschen, die an gott glauben, erfahrungen mit gott machen, mit senem segen, seiner bewahrung.... bliebt letztlich die frage zu klären, welcher gott denn nun existiert, denn es gibt ja viele religionen. ich bin seit jahren im interreligiösen dialog beschäftigt, und hier vor allem im dialog mit dem islam und / oder dem judentum. für mich ist erst einmal die tatsache dass so viele menschen, in vielen ländern und auch sehr unterschiedlich an gott glauben, ein hinwei (kein beweis) dass menschen, die tiefe ahnung und auch die sehnsucht haben, dass gott existiert. in dieser hoffnung und ahnung, sind wir uns einig. letzlich, davon bin ich überzeugt sind wir zimmernachbarn im selben haus und müssen lernen mit unseren nachbarn in gottes haus zu leben, auch wenn der eine vielleicht etwwaslaut daher kommt und der andere etwas überheblich. aber so ist das eben mit verwandten und nachbarn. ich wünsche uns allen in dieser frage mehr toleranz und uns mehr barmherzigkeit gegenüber uns selbst. existiert gott? gibt es einen objektiven beweis? nein. nur eines ist mir noch wichtig, das leid dieser erde, krieg, hass und ungerechtigkeit, von ausschwitz bis sarajewo, kommt von menschen die selbstherrlich leben und nicht von gott. ich hoffe einen sinnvollen rat gegeben zu haben. viele grüße kurt johann

Gerd2
beantwortet von Gerd2 am 23. Juni 2009 14:40
2x

Bisher hat es keinen Beweis gegeben und den wird es auch in Zukunft nicht geben. Jesus hat gelebt, nur war er nicht Gottes Sohn. Er war Sohn v on Maria die aus Angst wegen der vorehelichen Schwangerschaft eine Beziehung geleugnet hat. Zufällig erschien der Komet von ca. 2000 Jahren und somit war Gottes Sohn geboren. 'Wenn heute ein Mädchen sagen sagen würde sie hätte mit niemanden etwas gehabt bei ihrer Schwangerschaft dann würde sie rechts unhd links ein hinter die Löffel bekommen. Aber das alte Märchen wird heute noch geglaubt.

Kommentar von 5a344ccfd6ea1548a544adf2975b2b47smallSieslack am 23. Juni 2009 14:45

ok - vereinfachte Darstellung.

Kommentar von 8b0d24aaf4d9f607d5667d4a7912de7dsmallsalzundlicht am 23. Juni 2009 19:16

Man bist du schlau!

Wenn der Anführer tot ist, dann löst sich auch sein Verein auf und die Anhänger verfolgen seine Ideen nicht mehr.

Das heißt also: Ohne H.itler gäbe es kein Holocoust, ohne Lenin keine rusische Revolution, kein Kommunismus.

Was geschah, dass die Christen weiter gemacht haben, obwohl ihr Anführer der Herr JESUS grausam gefoltert und schliesslich "auf offener Strasse" gekreuzigt wurde?????

Sie haben den Mensch gewordenen Sohn GOTTES, der von den Toten auferstanden war gesehen. Er war mit ihnen noch 40 Tage, zeigte ihnen alles und nahm ihnen alle Zweifel ab.

Er brachte ihnen den Beweis dafür, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 23. Juni 2009 19:19

"Wenn der Anführer tot ist, dann löst sich auch sein Verein auf und die Anhänger verfolgen seine Ideen nicht mehr."

Wie bitte?

Was ist denn das wieder für eine krude Theorie.

Der Erfinder des Tennis lebt noch?

daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 23. Juni 2009 14:39
2x

Das hängt ganz davon ab, wie Du Beweis definierst. Einen Beweis im wissenschaftlichen Sinn kann es nicht geben. Aber das Leben wirklich gläubiger Menschen spricht für sich.

Taqwa
beantwortet von Taqwa am 23. Juni 2009 15:45
1x

den Allmächtigen gibt es! Jesus a.s. war sein Prophet.

Und ja es gibt Beweise.

http://d.scribd.com/docs/4jk66qh7smbyfkzok7t.pdf

Viel Spaß beim lesen!

Übrigens wenn du den Allmächtigen mit aufrichtigem Herzen fragst nach der Wahrheit wird er sie dir zeigen!!!

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 23. Juni 2009 19:21

Ach, das Thema noch schnell...

Ich weiß Du sprichst nicht mit mir, aber das hier:

"Übrigens wenn du den Allmächtigen mit aufrichtigem Herzen fragst nach der Wahrheit wird er sie dir zeigen!!!" stimmt schlicht nicht.

Kommentar von Fa56404a218e656cb23caa5544443079smallNoebian am 24. Juni 2009 14:30

Aber dem Satz würde ich als Christ auch zustimmen. Die naheliegende Frage "was ist Wahrheit" stellte auch Pilatus und erhielt die berühmte Antwort:

"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Joh 14, 6)"

anonym
beantwortet von diemeinungen0de am 23. Juni 2009 14:40
1x

laut I. Kant nicht ! Ansonsten lese Dich mal ein über den "kausalen Gottebeweis".

anonym
beantwortet von verman27 am 23. Juni 2009 14:40
1x

frag die kirche und sie werden dir beweise geben. frag die wissenschaft und sie werden dir das gegenteil beweisen.

wer die bibel geschrieben hat kennt sein eigenes werk nicht denn es gibt soviele wiedersprüche und ungereimtheiten wie in kein anderem buch was ich kenne.

Kommentar von 629308504fc6d3543121af7476c00498smallPumukl am 23. Juni 2009 15:15

Dann lies mal das Kochbuch meiner Frau!

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 23. Juni 2009 14:38
1x

Nein, aber es gibt auch keine Gegenbeweise

Teddylein
beantwortet von Teddylein am 24. Juni 2009 23:51
0x

Was Gott betrifft, ist für mich die Schöpfung Beweis genug.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 23. Juni 2009 15:05
0x

Man kann viel darüber spekulieren, reden, schreiben - und das wurde es ja auch schon.

Letztlich muss man es selbst erfahren. Es wäre fast soe was wie ein Experiment:

www.klicktipps.de/weihnachten.php

eumel1984
beantwortet von eumel1984 am 23. Juni 2009 14:50
0x

Naja...Wers glaubt das der gelebt hat darfs gerne tun! Ich hingegen glaube eh nicht an den Christen kram, und nein ich bin auch kein moslem! mag ja sein das der mal gelebt hat. Aber es gibt religionen die sind Älter als das Kreuz!!!

angie760
beantwortet von angie760 am 23. Juni 2009 14:48
0x

Nein, für mich nicht. Und solange ich ihn nicht sehe,glaub ich nicht daran. Jetzt bringt nicht das Beispiel: Liebe sieht man auch nicht.Das stimmt zwar, aber die spürt und fühlt man

Kommentar von 629308504fc6d3543121af7476c00498smallPumukl am 23. Juni 2009 15:19

Dann mache mal einen Nachtspaziergang und schau in den Sternenhimmel. Dann spürst und fühlst du auch, dass da etwas oder jemand zurückschaut.
Etwas oder jemand, denn wir nicht begreifen. Nenn ihn oder es wie du willst.

quinti
beantwortet von quinti am 23. Juni 2009 14:48
0x

Du sollst nicht nach Beweisen fragen sondern g l a u b e n !!!

bedenke, das die ersten aufzeichnungen erst nach 300 Jahren erfolgten. Und es damals noch Mund zu Mund ging ! oder von Stamm zu Stamm!.

"Solltest du aber eine Münze haben mit der Prägung 88 vor Christus dann ist es eine FÄLSCHUNG.

newcleopatra
beantwortet von newcleopatra am 23. Juni 2009 14:41
0x

Soweit ich weiß, hat damals jemand wie Jesus gelebt. Aber ich denke nicht, dass er irgendwelche Wunder vollbracht hat wie sie in der Bibel stehen und wie sie im Allgemeinen bekannt sind. Es gibt keine Beweise, dass es Gott gibt, entweder man glaubt oder glaubt nicht.

EGon42
beantwortet von EGon42 am 23. Juni 2009 14:40
0x

Nein.

Wenn es solche Beweise gäbe ... ginge es ja nicht mehr um "Glauben".

Es gibt leider mehr als genügend "gläubige" Menschen die das nicht verstehen und deshalb immer wieder Beweise für die Existenz Gottes konstruiert haben - die aber alle irgendeinen Fehler haben.

Es gibt gewisse historische Hinweise auf Jesus (zb von römischen Historikern) - aber nichts genaues weiß man nicht.

anonym
beantwortet von Lokfuehrer am 23. Juni 2009 14:39
0x

Ne gesehen hab ich Ihn nicht. Und das ist kein Scherz. Meines erachtes giebt es keine Beweise nur perfekte oder auch dumme Fälschungen les mal öfters Welt der Wunder sehr interressant da steht viel drin wie die Kirche zu Ihren Reichtümern kam

Taimanka
beantwortet von Taimanka am 23. Juni 2009 14:39
0x

das war einst schon Luthers Ziel: "der Beweis für Gott resp. Jesus ist im eingenen Glauben zu finden

anonym
beantwortet von DennisBehrendt am 23. Juni 2009 14:38
0x

Nach meinem Wissen hat in der Zeit wirklich eine Person mit dem Namen Jesus gelbt aber man kann ihr keine Wunder zuordnen. Ein interessanter Filmabschnitt zu diesem Thema findest du in zeitgeist the movie. Einfach googlen^^

anonym
beantwortet von Peter3x0 am 23. Juni 2009 14:38
0x

So wie er in der Bibel steht?

Erst sagt er : " du sollst nicht töten " und dann überschwemmt er als Petrus mit den Flüchtlingen durch das gespaltene Wasser flüchtet die ganzen unschuldigen Pferde und Soldaten die nur befehle befolgt haben ohne zu wollen ?

Laut der Bibel hat er gegen sein eigenes Gebot verstoßen oder?

Kommentar von Simple_avatar1smallEGon42 am 23. Juni 2009 14:39

Du meinst Moses, oder?

Kommentar von 629308504fc6d3543121af7476c00498smallPumukl am 23. Juni 2009 14:39

Pferde und Soldaten können schwimmen.

Kommentar von Simple_avatar1smallEGon42 am 23. Juni 2009 14:42

Nicht im AT. Da hat Jehova den ägyptischen Pharao mit Mann und Maus im roten Meer ersaufen lassen nachdem die Israeliten trockenen Fusses geflohen waren.

Kommentar von 629308504fc6d3543121af7476c00498smallPumukl am 23. Juni 2009 14:44

Dat wa aba fies.

Kommentar von Peter3x0 am 23. Juni 2009 14:44

lol @ pumukl.... in eisig kaltem wasser? Mit angezogener Rüstung? in einer Schwemmflut? Da kann kein schwimmer raus

Kommentar von 8b0d24aaf4d9f607d5667d4a7912de7dsmallsalzundlicht am 23. Juni 2009 19:30

Lies die Bibel in aller Ruhe nochmal bitte.

Im AT ist Israel das GOTTES Volk und alle andern die gegen Israel sind, sind Feinde Israels und GOTT beschützt die Israeliten vor diesen aufgebrachten und bösen Völkern.

Seit JESUS können alle Menschen zum GOTTES Volk gehören, und GOTT beschützt sie vor dem Feind. Dieser Feind ist jetzt der Satan.

Bluesky08
beantwortet von Bluesky08 am 23. Juni 2009 14:38
0x

Nicht wirklich nur der Glaube das reicht doch für viele

Nellina
beantwortet von Nellina am 23. Juni 2009 14:37
0x

das kommt jetzt darauf an, wen Du fragst. Ob er Gläubig ist oder nicht.

Ich kenne keine Beweise.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.