Frage von Pascal0012, 34

Gibt es irgendwas was ich in den Router rein stecke und dann noch ein WLAN habe also wie ein zweiten Router?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 20

kommt darauf an, was du denn genau vorhast ;)

prinzipiell kannst du einen WLAN-AP oder WLAN-Router dranstecken und hast damit ein zweites LAN bzw. mit einem WLAN-Router auch ein zweites Netzwerk (Subnet)

Antwort
von Berny96, 25

Ja. Wlan Repeater. 

Kommentar von netzy ,

das ist kein zweites WLAN sondern dasselbe WLAN ;)

Kommentar von Berny96 ,

Darüber könnte man sich streiten. Es ist nämlich ein weiteres Wlan aber dasselbe Netzwerk, Frage war unklar gestellt :)

Kommentar von franzhartwig ,

Die Frage ist, was ein "WLAN" definiert. Ist es der Name/die SSID? Dann macht der Repeater kein zweites WLAN. Ist es die Funkzelle oder die BSSID? Dann macht der Repeater ein zweites WLAN. Ich glaube aber es ist klar, worauf die Frage hinzielt, insofern geht Deine Antwort in die falsche Richtung.

Kommentar von Pascal0012 ,

Was denn dann ?

Kommentar von netzy ,

Darüber könnte man sich streiten. Es ist nämlich ein weiteres Wlan aber dasselbe Netzwerk, Frage war unklar gestellt :)


ein Repeater ist immer ein eigener WLAN-AP, der aber in 90% der Fälle nur dieselbe SSID wie die "Basis" zuläßt (keine andere Einstellung möglich) und man so auch selten den Unterschied sieht, womit man denn jetzt verbunden ist

wenn jemand Ahnung hat, sieht man den Unterschied natürlich, hier geht es aber um die Mehrzahl der User ;) 

daher meine Aussage, ist "dasselbe" WLAN

die Frage war aber "noch ein WLAN wie ein zweiter Router", dies wäre dann wirklich ein zweites WLAN und auch in einem anderen Subnet (außer man konfiguriert den Router als AP)

geht man von der genauen Definition aus, sieht die Sache teilweise leicht anders aus ;) 

ohne das eigentliche Ziel des TE zu kennen ist alles aber nur Spekulation

Antwort
von ToxicWaste, 9

Ja. Ein zweiter Router.

Vielleicht solltest du mal genau beschreiben, was du vor hast, was dein Vorhaben bezwecken soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten