Frage von OendiKnows, 107

Gibt es irgendeine Organisation die daran arbeitet gefährliche Insekten aussterben zu lassen?

Hallo,

ich habe eine Insektenphobie und eine Spinnenphobie, aber das allein ist nicht der Grund, warum ich das will. Es ist doch klar, dass man gefährliche Insekten aussterben lassen sollte, da diese nur Unglück bringen, deren Existenz ist deshalb nicht nur nicht wichtig, sondern auch schlecht für die Menschheit.

Harmonie sollte das A und O sein und, wenn sich dumme Insekten daran nicht halten können, dann sollten sie auch sterben, da sie ja keinen Nutzen haben. Also, gibt es irgendwelche Gruppen, die daran arbeiten, dass gefährliche Insekten aussterben?

Antwort
von PeterKremsner, 55

Auch "gefährliche" Insekten sind ein bestandteil des Ökosystems und erfüllen eine bestimmte Rolle, wenn die Aussterben kann das Fatale folgen für die Natur und folglich auch die Menschen haben.

Also daran zu arbeiten, dass irgendein Tier ausstirbt ist ein ziemlich kurzsichtiger Plan.

Kommentar von OendiKnows ,

Ich verstehe nicht ganz, warum sollte das fatale Folgen haben!?

Kommentar von PeterKremsner ,

Das Insekt A ist der Fressfeind eines anderen Insektes B welches Fressfeind der Bienen ist.

Stirbt Insekt A steigt die Population von Insekt B an und die Bienen sterben.

Keine Bienen keine oder nur noch geringe Bestäubung von Pflanzen....

Das ist das selbe wie die Überfischung der Meere, die Quallenpopulation in den Meeren ist extrem angestiegen weil die meisten Fressfeinde dieser der Fischerei zum Opfer gefallen sind.

Natürlich kann es über mehrere Umwege wirken und der Weg in der Natur ist meist um einiges Komplizierter als in dem oberen Beispiel, darum sind solche Veränderungen auch nur sehr schwer bis gar nicht abschätzbar.

Antwort
von julili10, 4

Nein, aus einem ganz einfachen Grund: Es gibt zwar gefährliche Insekten, auch für uns Menschen, aber sie alle erfüllen einen Zweck. Wenn man viele Insekten aussterben lassen würde, würden auch Vögel keine Nahrung mehr finden und Fledermäuse ebenfalls nicht. Es würden also viele Lebewesen aussterben.

Und nicht nur das, es hätte auch Auswirkungen auf die Pflanzenwelt, wenn es keine Pflanzenschädlinge mehr gäbe.

Und dann würde das ganze Ökosystem in Gefahr geraten, ein Ungleichgewicht würde herrschen.

Außerdem, wer entscheidet, welche Insekten überleben dürfen und welche nicht? Klar, Schnaken sind lästig und Bienen stechen - aber ohne Bienen können keine Pflanzen mehr bestäubt werden und es gäbe keine Früchte mehr, Pflanzen könnten sich nicht mehr fortpflanzen und würden auch aussterben. Und wie sollte man diese Art aussterben lassen?

Was ist dann eigentlich mit uns Menschen? Du sagst, alles sollte in Harmonie und Frieden geben - ich kann dir versichern, die Welt wäre um Einiges friedlicher ohne uns Menschen. Wir zerstören unseren Planeten; unseren eigenen Lebensraum und den vieler anderer. Ich glaube, allein deswegen liegt es nicht ab uns zu entscheiden, wer auf dieser Erde leben darf und wer nicht.

Einige der gefährlichen Insekten entstanden nur durch uns Menschen. Im Labor kreuzte man zum Beispiel verschiedene Bienenarten, die Kreuzung ist aggressiv und eine Plage in Gebieten Südamerikas.

Ich hoffe ich konnte dir verdeutlichen, weshalb Insekten unverzichtbar sind und es gefährlich wäre, sie zu vernichten. Ich verstehe was du meinst, ich bin auch kein großer Fan von Spinnen, aber so ist das nun mal.

Liebe Grüße,

julili10

Antwort
von silberwind58, 41

Gottseidank nicht ! Du hast ein Problem aber nicht Insekten,die ja auch wichtig für die Natur sind! Spinnen sind genau so wichtig wie Käfer oder Motten. Jedes Lebewesen hat eine Berechtigung,da zu sein und wenn Dir das nicht passt,mach eine Therapie

Bienen sind vielleicht wichtig, aber ich meinte eher die unnützen, gefährlichen Insekten. Ne, Insekten, die nur da sind um zu töten, verdienen es nicht zu leben. Ich mache auch keine Therapie, da ich ein gesundes Genie bin.

Kommentar von piumina ,

was für ein Genie und wie gesund du bist, zeigt deine Frage. Mannomann...

Kommentar von claushilbig ,

Ne, Insekten, die nur da sind um zu töten, verdienen es nicht zu leben.

Wie ist es denn mit Wölfen, Füchsen, Bären, Löwen, Tigern? Die sind doch auch "nur da um zu töten" ...

Gerade das Töten ist ein wichtiger Teil jedes ökologischen Gleichgewichts, denn sonst nehmen andere Arten überhand.

Gabe es z. B. keine Insekten, die andere Insekten töten, würden diese anderen Insekten den Menschen die Ernte wegfressen.

Z. B. Wespen und Hornissen haben einen ungeheuren Nutzen für das Ökosystem - sie sein sozusagen die "Geier des europäischen Waldes", ohne sie wäre der Waldboden bald meterhoch von Tierkadavern bedeckt, keine Pflanze könnte wachsen.

Es gibt zwar tatsächlich "gefährliche" Insekten, aber keine "unnützen" - es ist nur so, dass Du den Nutzen nicht kennst ...

Antwort
von Agronom, 19

Die reale Welt ist alles andere als harmonisch, Tod und Leid sind da an der Tagesordnung, nicht nur beim Menschen. Jedes Lebewesen hat seinen berechtigten Platz im Ökosystem Erde, wenn nicht, dann wird das ganze ohne Nachhelfen selbst reguliert.

Es gibt aber Ansätze, um z.B. Krankheitsübertragende Mücken zu dezimieren, wobei dabei auch das Ausrotten der ganzen Art möglich wäre. Diese Technologie nennt sich "Gene-Drive" und das Unternehmen "Oxitec" arbeitet damit.

Antwort
von claushilbig, 10

dann sollten sie auch sterben, da sie ja keinen Nutzen haben.

Nur weil eine Art vielleicht dem Menschen schadet, heißt das nicht, dass sie nicht im gesamten Ökosystem einen Nutzen hat.

Sonst müssten wir nämlich auch hingehen, und z. B. den Biber ausrotten, weil durch seine Dämme Felder und Wälder überflutet werden, die der Mensch dann nicht mehr nutzen kann.

Es lässt sich tatsächlich vielfach nicht genau vorhersagen, was die Ausrottung einer Art langfristig bewirkt - u. U. kann der Schaden für den Menschen langfristig größer sein als durch das Fortbestehen der Art, z. B. weil Nahrungsketten zusammenbrechen und damit andere Schädlinge überhand nehmen.

Aber zu Deiner Beruhigung: ja, es gibt bei einigen Insekten tatsächlich Bemühungen, sie (mehr oder weniger) auszurotten ...

Antwort
von AntonioGambino, 51

Alle haben im Öko System ihren Platz wenn einem aussterben würde könnte es im schlimmsten Fall sogar für den Menschen äußerst gefährlich werden .

Ein Beispiel wäre wenn es keine 🐝 und 🐝 geben würde .

Das stimmt überhaupt nicht! Veganer leben im Durchschnitt länger als Freischfresser. Außerdem meinte ich mit "gefährlich" im Sinne von, dass diese Insekten ohne Grund angreifen. Bienen greifen nur an, wenn man sie bedroht.

Kommentar von silberwind58 ,

Das hat aber doch mit Veganer jetzt nichts zu tun! Eine Fliege tut Dir nichts ,eine Motte auch nichts! Und trotzdem hat jedes Lebewesen eine Berchtigung und eine Funktion,da zu sein !

Antwort
von wuerfli, 14

Quark, dazu braucht´s keine Organisation. Insekten sterben auch so aus.

Es gibt derzeit 80% weniger Insekten als zu der Zeit, als darüber begonnen wurde Buch zu führen.

Das ist tatsächlich schlimm, denn alle Lebewesen erfüllen einen bestimmten Zweck. Ist ein Lebewesen weg, dann beeinflußt das das ökologische Gleichgewicht, mal mehr mal weniger. Nicht nur Bienen sind bspw. Bestäuber, sondern ganz viele andere Insektenarten auch.

Wenn Du meinst, daß die Lebewesen, die anderen Lebewesen am meisten schaden, aussterben sollten, dann kommt in der Rangliste zuerst der Mensch und dann lange, lange nichts.

Antwort
von TorDerSchatten, 23

In Deutschland gibt es keine lebensgefährlichen Insekten. Jedes Lebewesen und jede Art hat ihre Lebensberechtigung auf diesem Planeten.

Wenn du eine Phobie hast, ist das dein individuelles, persönliches Problem. Deswegen eine ganze Spezies ausrotten zu wollen, ist einfach nur lächerlich.

Antwort
von Buckykater, 17

würden alle Menschen von heut auf Morgen verschwinden käme der Rest der Welt prima ohne uns Zurecht. Würden alle Insekten verschwinden würden die Ökosysteme der Welt schon nach drei oder vier Tagen zusammenbrechen. Menschen halten sich an gar nichts. Sie beuten die Erde nur aus.  Ameisen zb verarbeiten und recyceln sehr viele Sachen.  Fliegen und Mistkäfer sorgen dafür daß die Landschaften nicht in Kadavern und Kot ersticken. Bienen und Hummel bestäuben sehr viele Pflanzen. Die Insekten im Ökosystem Wald | waldwissen.net.. Insekten sind wichtig für die Natur.  

Insekten und ihre Rolle im Ökosystem | Umwelt im Unterricht ...

Antwort
von nowka20, 7

das ist die fliegenklatschenindustrie

aber ob die erfolg haben wird?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community