gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es irgendeine aussagekräftige Statistik oder einen Prozentwert,

gefragt von manabavacamanabavaca am 13.03.2009 um 16:46 Uhr

die/der für das Tragen von Fahrradhelmen spricht? Also z.B. etwas wie "10% aller tödlichen Verkersunfälle werden durch Fahrradfahrer verursacht, die keinen Helm tragen."? (Das ist einfach zur näheren Erläuterung dessen was ich meine ausgedacht, dieser Wert stemmt also nicht!) Hab schon gegoogelt, aber nicht das gefunden, was ich meine. Möchte das wissen, damit ich endlich den Leuten, die fragen, warum ich noch einen Fahrradhelm trage, ich sei doch aus dem Alter hinaus, etwas Gutes antworten kann! LG, Manabavaca

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrradhelm x 48

anonym
beantwortet von schnepsi am 13. März 2009 22:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Relevant ist nicht allein, wie viel Prozent der tödlichen Unfälle von Fahrradfahrern ohne Helm verursacht wurden. Diese Zahl müsste man noch mit dem Anteil der helmtragenden Radfahrer in Beziehung setzen: Wenn (hypothetisch) 90% der Radfahrer keinen Helm tragen und (hypothetisch) 90% der tödlichen Radfahrerunfälle ohne Helm passierten, hätte in beiden Gruppen ein gleich großer Anteil Radfahrer einen tödlichen Unfall.

Hier eine Studie deutscher Neurochirurgen, die die kopfverletzten Radfahrer letztlich auf dem OP-Tisch serviert bekommen:

http://www.egms.de/en/meetings/dgnc2004/04dgnc0134.shtml

"There was no significant difference concerning the level of head-trauma due to bicycle accident between cyclists wearing a helmet and others. Since bicycle helmets seem not to be sufficient to reduce the level of head trauma the helmets should be improved and new protection systems need to be developed."

Auf Deutsch: Es gab 2004 keinen durch diese Neurochirurgen nachweisbaren Unterschied zwischen den Kopfverletzungen mit und ohne Helm, weshalb sie empfehlen, Fahrradhelme zu verbessern und neue Schutzsysteme zu entwickeln.

Radrennfahrer tragen übrigens auch darum Helme, weil beim Rennen gegeneinander sehr viele Fahrer sehr schnell auf engem Raum fahren und es dabei sehr oft zu Stürzen kommt, die man beim langsamen, vorsichtigen Fahren alleine leichter abfangen kann.

anonym
beantwortet von Felixguido am 13. März 2009 16:49
1x

Fahrradhelmpflicht gibt es bei allen Radsportveranstaltungern. Das ist schon Aussage genug!

anonym
beantwortet von efred am 1. April 2009 12:54
0x

Es gibt keine Statistik, die eine Aufteilung nach Fahrradfahrern mit und ohne Helm macht.

Laut Statistischem Bundesamt sind 2007 425 Fahrradfahrer tödlich verunglückt (mit und ohne Helm). Das sind ca. 8,6% aller tödlichen Verkehrsunfälle. Wenn man aus diesem Grund einen Helm beim Fahrradfahren trägt, sollte man das kosequenterweise auch als Fußgänger (695 Tote = 14%) und natürlich als Autofahrer (2625 Tote = 54%).

anonym
beantwortet von espressionant am 16. März 2009 15:30
0x

schau mal hier: http://www.cyclehelmets.org/
Fahrradhelme sind bei sorgfältiger Betrachtung der Risiken NICHT sinnvoll. Zudem geben sie ein falsches politisches Signal.
Falls Dich also jemand fragt, warum Du noch einen Helm trägst, sagst Du einfach, dass Du auch unsinnige oder überflüssige Sachen machen darfst. Das ist Dein gutes Recht (Artikel 2 des GG) und jeder sollte die Freiheit des Anderen respektieren!
Ach ja und das Argument, "Du seist doch aus dem Alter heraus" ist übrigens richtig blöd. Sobald Du ein Senior bist, kann ein Helm beim Spazierengehen, Treppesteigen, Autofahren, Hausarbeit machen und vermutlich auch beim Radfahren sinnvoll sein. Junge Menschen können viel mehr ohne Schaden wegstecken.

holsch
beantwortet von holsch am 13. März 2009 16:49
0x

habe keine statistik... aber warum tragen radrennfahrer wohl einen helm ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.